[TYPO3-german] vServer oder echten Server?

David Bruchmann david at bruchmann-web.de
Fri Oct 1 12:16:14 CEST 2010

> Hi allerseits,
>
> brauch mal nen kleinen Rat...
> habe im Moment einen alten Server von Hetzner für 50 € im Monat. Was
> für ca. 20-30 Domains auf Dauer ein teurer Spaß ist.
>
> Daher überlege ich ob ich auf vServer umsteige. Bin aber irgendwie
> abgeneigt von vServern.
>
> Was haltet Ihr von vServern für diesen Zweck? ist die Leistung und
> Anbindung zuverlässig oder muss ich mir sorgen machen dass es je nach
> Tageszeit sau lahm wird der Zugriff?
>
> folgenden vServer hab ich mir ausgeguckt...
> http://www.netcup.de/bestellen/produkt.php?produkt=191

> [...]

Die Leistungsfähigkeit het recht wenig mit der Art zu tun - es gibt ja
auch noch virtual Domains, wo Du Dir einen Server evtl. mit vielen
anderen teilst.
Entscheident ist die Konfiguration des Servers und das ist meistens
abhängig vom Hoster - ausser Du hast einen eigenen Server.

Echte vServer werden meines Wissens auch bei Clouds eingesetzt, die
wirklich auf Leistungsfähigkeit angewiesen sind.

Vorteil be vServern ist, daß die Server auch mal schnell von einer auf
eine andere Plattform gespiegelt oder verschoben werden können. Nachteil
ist, daß man von Aussen keinen direkten Zugriff auf die Dateiebene hat.
Aber Vor- und Nachteile gibt's sicher noch wesentlich mehr für Beide.

Gruß,
David