[TYPO3-german] Content zeigt abstrakte Zeichen (nur ????)

David Bruchmann david at bruchmann-web.de
Fri Oct 1 10:55:50 CEST 2010

> ok werde ich mal kontrollieren... woanders habe ich noch folgende
> lösung gefunden die offenbar auch zu funktionieren scheint...
>
> SET CHARACTER SET utf8
> SET NAMES utf8
> SET SESSION character_set_server=utf8
> SET character_set_client = utf8
> SET character_set_results = utf8
> SET character_set_connection = utf8

Es bringt Dir nichts, wenn alle UTF-8 Zeichen als UTF-8 an die Datenbank
gesendet werden, dort aber aufgrund falscher Kollations einen Fehler
verursachen.
Wenn schon UTF-8 (ist absoult nichts gegen einzuwenden), dann überall
und richtig!!!
Also: Datenbank-interne Einstellungen ändern, dann brauchst Du
wahrscheinlich auch nicht an anderen Stellen rumzupfuschen.

Gruß,
David