[TYPO3-german] Content zeigt abstrakte Zeichen (nur ????)

David Bruchmann david at bruchmann-web.de
Fri Oct 1 10:36:35 CEST 2010

> hmm... und wie könnte ich das nachträglich ändern?
>
> im install tool ist (laut gefundenen empfehlungen... setDBinit auf
> folgendes eingestellt, falls das was hilft...
>
> SET NAMES utf8
> SET CHARACTER SET utf8
>
> würden das aber gern drin lassen...

Ich rede von der Datenbank.
während die meisten Tabellen und einzelnen Felder eine utf-8-Kollation
haben, sind wahrscheinlich in den cache-Tabellen noch Felder die eine
ASCII-Kollation haben (latin-...).

Wenn Du sicher bist, daß irgendwo nur ASCII-Zeichen gespeichert werden,
kannst Du theoretisch ASCII-Kollations belassen, dort wo UTF-8
gespeichert wird, mußt Du die Kollation auf jeden Fall ändern.

Gruß,
David