[TYPO3-german] TYPO3 Export/Import: Latin-1 vs. UTF8

Daniela Waranie typo3-community at gmx.de
Tue Nov 30 10:36:00 CET 2010

Hallo zusammen,

ich habe mit mysqldump mir die TYPO3 Datenbank gedumpt und in ein
anderes System eingespielt. Das SQL file hat die Texte in UTF-8
Kodierung (mit einem Hexeditor kontrolliert), genauso wie es im
Quell-Typo3 eingestellt war (UTF-8).

Der phpMyAdmin auf dem Zielsystem zeigt alle Texte richtig an (Browser
steht auf UTF-8). Wenn ich jedoch eine gerenderte Website im Browser
anzeigen lasse (Browser steht auf UTF-8) dann werden Zeichen wie ä und ß
mit diesem "�" (weißes Fragezeichen auf einer schwarzen Raute) angezeigt.

Die TYPO3 Extension Charset helper (sm_charsethelper) listet mir die
TYPO3 Einstellungen wie folgt auf:

SHOW VARIABLES LIKE 'character_set%'
character_set_client 		latin1
character_set_connection 	latin1
character_set_database 		utf8
character_set_filesystem 	binary
character_set_results 		latin1
character_set_server 		latin1
character_set_system 		utf8
character_sets_dir
/usr/local/mysql-5.0.85-linux-x86_64-glibc23/share/mysql/charsets/

SHOW VARIABLES LIKE 'collation%'
collation_connection 	latin1_swedish_ci
collation_database 	utf8_unicode_ci
collation_server 	latin1_swedish_ci

Wenn ich mir mit phpMyAdmin (Browser steht auf UTF-8) die Tabelle
tt_content anzeigen lasse, dann sehe ich ä und ß richtig. Wenn ich mir
die Tabelle cache_pages im BLOB Feld "HTML" (Option: vollständige
Textfelder und BLOB Inhalte anzeigen) die Texte anzeigen lasse, dann
bekomme ich Sie genau so falsch wie auf der Website angezeigt: "�"
(weißes Fragezeichen auf einer schwarzen Raute). Schalte ich den Browser
hier auf ISO-8859-1 (Latin-1) um, dann kann ich es korrekt sehen.

Kann mir jemand erklären warum das HTML-Rendern auf meinen UTF-8
Datenbank-Einträgen so ausgibt? Und was ich ändern muss? (TYPO3 4.3.3)

Lieben Gruß
Daniela Waranie