[TYPO3-german] Cross Domain Shortcut im Mountpoint defekt?

Stephan Schuler Stephan.Schuler at netlogix.de
Fri Nov 26 22:47:37 CET 2010

Hallo zusammen.

Ich habe gerade ein Problem das nicht ... sagen wir "ein wenig nervt". Leider findet
Google nichtall zu viele darüber, mein konkretes Problem habe ich bisher überhaupt
noch nicht entdeckt.

Zur Zeit setze ich eine Inistallation mit (noch) drei Domains auf.

Auf einer Übersichts-Domain werden allgemeine Firmeninhalte wiedergegeben,
weiterhin gibt es zwei Filialdomains.

Innerhalb der Zentrale-Domain gibt es eine Seite "über uns". Als Unterseiten davon
sind alle Filialseiten aus interne Links aufgeführt, es werden also Cross-Domain-Links
erzeugt.
Solange ich mich auf der Zentrale befinde, ergibt das die gewünschte Situation.

Innerhalb der Filiale ist nun die "Über uns"-Seite der Zentrale als Mountpoint hinterlegt.
Sinn des ganzen ist, dass ich die "das sind die anderen Filialen"-Seite zentral pflegen
kann.

Wenn ich mich nun auf einer Filiale befinde, wird ein Link mit "id=1234&MP=56-78"
erzeugt. Das ist zunächst auch korrekt. Allerdings wird dem Link die falsche Domain
vorangestellt: nämlich *immer* die der aktuellen Filiale, nicht die der Zielfiliale.
Sofern ich von der aktuellen Filiale auf die aktuelle Filiale clicke fällt das nicht
auf weil Quelle und Ziel hier zufällig identisch sind. Wenn ich aber auf eine andere
Filiale clicke lande ich im 404er weil die Seiten-ID der Zielfiliale nun mal keine Seiten-
ID der aktuellen Filiale ist.

Zur Krönung erkennt "absRefPrefix" diesen domainübergreifenden Link (der deshalb
auch schon http://aktuelle.filiale/ vorangestelt hat) leider trotzdem als domaininternen
(absRefPrefix irrt sich also auf die gleiche Weise wie die Typolink-Funktion die die
falsche Domain als Cross-Domain-Link voranstellt) und stellt die gleiche Domain
nochmal voran.
Die erzeugten Seiten haben also die Form:
http://aktuelle.filiale/http://aktuelle.filiale?id=1234&MP=56-78

Hat jemand eine Ahnung warum das so ist und wie ich das umgehen kann?

Grüße,
Stephan Schuler
Web-Entwickler

Telefon: +49 (911) 539909 - 0
E-Mail: Stephan.Schuler at netlogix.de
Internet: http://media.netlogix.de

- --
netlogix GmbH & Co. KG
IT-Services | IT-Training | Media
Andernacher Straße 53 | 90411 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 539909 - 0 | Fax: +49 (911) 539909 - 99
E-Mail: mailto:info at netlogix.de | Internet: http://www.netlogix.de/

netlogix GmbH & Co. KG ist eingetragen am Amtsgericht Nürnberg (HRA 13338)
Persönlich haftende Gesellschafterin: netlogix Verwaltungs GmbH (HRB 20634)
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 233472254
Geschäftsführer: Stefan Buchta, Matthias Schmidt