[TYPO3-german] [TYPO3-v4] Announcing TYPO3 4.5 beta1

Michael Meurer typo3 at michael-meurer.info
Sat Nov 20 15:44:50 CET 2010

Hallo zusammen.

Ich muss sagen, dass ich manche Diskussionspunkte nicht ganz
nachvollziehen kann.

Die von Gerhard Obermayr angesprochene Firmenliste hätte ich garantiert
in tt_news angelegt.
tt_address wurde ebenfalls angesprochen, viele Wege führen nach Rom.
Datensätze muss ich eh anlegen, warum soll ich Klimmzüge mit 20.000
Bilder, 10.000 Textzeilen o. Ä. in ein CE packen.
Ich habe nicht mehr alles gelesen, wurde mir zum Teil zu unsinnig, sorry.

Das, was ich rausgelesen habe, scheint darauf hinaus zu laufen möglichst
viel Inhalt in möglichst wenig CE's zu packen.

Diese Diskussion erinnert mich ein wenig an die Situation in meinem Job
(Grundschule -> Offener Ganztag: Hausaufgabenbetreuung, Mittagessen etc.)
1-2 mal im Schuljahr ändern sich Zeiten oder Preise.
Mein Chef: Wir leben im Computerzeitalter. Ich will einen Text in Word
schreiben, den ganzen Klatsch kopieren und in den Editor einfügen, fertig.
Für mich hat es sich in der Praxis jedoch als sinnvoll ergeben, jeden
Bereich mit einer eigenen Themenüberschrift in ein eigenes Textfeld zu
setzen.
Das Mittagessen wird teurer, ok. Ich mache das Textfeld auf, habe vllt.
50 Textzeilen im RTE und ändere den Preis. Ist 20.000 mal schneller, als
Word zu starten, copy & paste und den Text einzufügen, unnütze
Formatierungen zu entfernen etc.

Oder welche Klimmzüge die Kollegen jedes mal machen, wenn sie irgendwas
in Word "gestalten" wollen. Es gibt ja Word-Art...

Letztens habe ich für eine Firma Briefpapier aktualisiert, mit eine
Office XP-Vorlage.
Der Brief wird auf einem CMYK-Drucker ausgedruckt, aber das dämliche
Programm kommt nicht einmal mit einem normalen CMYK-.tif klar...
Und die Umwege im Vergleich zu einem Rahmenorientierten Programm...

Anscheinend wollen alle mit möglichst wenigen Programmen und möglichst
wenig Lernaufwand möglichst viel erreichen.

Um auf die IPads (oder IPods?) weiter zu leiten: Ich halte die User
nicht für dumm ;-).
Aber dafür können die Leute die Zeit aufbringen, die Anwendung zu
lernen. Oder alle zwei Jahre das neue Handy mit neuen Funktionen oder
Möglichkeiten...
Aber neue Wege, die es vllt. NICHT in Word in ähnlicher Weise abzuspulen
sind, da sind sie zu bequem, neue Erfahrungen zu machen...

Leute, werdet mal ein wenig kreativer: Nur weil ich eine Liste mit
Bildern brauche, muss ich doch nicht nur das CE Bild nehmen.
Für Html brauch ich keinen RTE (außer für Links im Fließtext), das hat
da m. M. gar nichts zu suchen usw.
Auf der einen Seite wird gefordert, auf der andern Seite schränken sich
genug Leute mit eingefahrenen Denkweisen selber ein...

Und abschließend noch auf die Benutzerfreundlichkeit von TYPO und
anderen CMS'ssen zu kommen:
Meine Tochter (11 J.) wollte letztens, dass ich ihr eine Website mache,
damit sie mit ihren Freunden Lösungswege für deren Lieblings-DS-Spiel
austauschen kann.
Da hab ich mir für sie Joomla und Wordpress angesehen...
TYPO3 (seit 3.6) war zwar am Anfang heftig an Funktion, aber Text, Bild
Seiten anlegen fand ich (und finde ich immer noch) wesentlich intuitiver
als von den anderen beiden Systemen. Ich habe mit dem Kind zusammen alle
drei BE's angesehen, und sie gefragt, was sie lernen möchte: Sie hat
sich für TYPO entschieden...

Manche Sachen haben gelegentlich genervt, bin aber noch nicht an meine
Grenzen gestossen.
Aber eins muss ich zugeben: von 4.2 -> 4.3 -> 4.4 ist das BE heftig
langsam geworden....

In diesem Sinne
Michael