[TYPO3-german] [TYPO3-v4] Announcing TYPO3 4.5 beta1

feuersalamander feuersalamander at gmail.com
Thu Nov 18 20:42:20 CET 2010

Diese Lösung ist sicher in vielen Fällen eine ideale Möglichkeit soetwas
zu realisieren.

Aber gefragt ist hier glaube ich etwas anders, nämlich der Wunsch nach
einer einfachen Möglichkeit für einen Anwender bzw. einfachen Redakteur,
an einer beliebigen Stelle soetwas mit einem einfachem Content-Element
schnell und simpel einzupflegen - ohne dabei über drei Ecken und
mehreren Schritten etwas aufzubauen und dann auch noch ein Script für
ein Menü dazu basteln zu lassen.

Ich bin von TYPO3 wirklich überzeugt und weiß die Möglichkeiten wirklich
zu schätzen und dein Beispiel ist auch eins an dem man auch schon gut
erkennt wie flexibel TYPO3 sein kann, wenn man sich der Entwickler einer
TYPO3-Seite eine entsprechende Strategie überlegt.

Aber ganz ehrlich: Für den "Enduser" der auch ein wenig flexibel und
schnell arbeiten möchte/muß hat TYPO3 von Haus doch noch einige Mängel.
Natürlich erwartet so jemand das so ein "banaler" Wunsch wie das
verlinken mehrere Bildern für ihn selbst einfach zu realieren ist, ohne
auf Limitierungen zu stoßen, die man ihm auch nicht mal sinnvoll
erklären kann. Da gibt es noch so einige Stellen in TYPO3 dringend
Nachbesserung erfordern. Das Modul "Dateilinks", welches ich hier
kürzlich auch schonmal angesprochen hatte ist auch so ein Fall. Man kann
doch keinem Endanwender zumuten Dateipfade einzutippen und zum sortieren
Befehlskürzel dahinterzuschreiben!
Die "Brot & Butter Module" von TYPO3 sollten unbedingt optimiert werden.
Der Endanwendner wird meiner Meinung nach viel zu wenig berücksichtigt.