[TYPO3-german] [TYPO3-v4] Announcing TYPO3 4.5 beta1

LUCOMP mediale kommunikation & internetDesign Bernhard Ludwig lucomp at lucomp.de
Thu Nov 18 16:58:03 CET 2010

Hallo Steffen,

Unkerei ist das keineswegs. Solche Diskussionen entstehen aus einer gewissen
Unzufriedenheit heraus und dienen der Weiter-/Fortentwicklung eines
eventuell vorherrschenden Stillstands.

Und wie Du selbst beschreibst ist das Allheilmittel bei TYPO3 eben oftmals
der "Workaround", der allerdings seinem Sinn nach folgendes beschreibt:

"Der Workaround - Damit versteht man die Umgehung eines bekannten Problems
innerhalb eines technischen Systems durch eine Hilfskonstruktion."

Solche Hilfskonstruktionen haben im Allgemeinen den Nachteil, dass sie nur
rudimentär das eigentliche Problem entlasten und meist nur zur Lösung einer
einzigen bestimmten Definition dienen.

Beruhigend finde ich den Einsatz von Workarounds eigentlich nie und kann
Deiner Ansicht, das sei "einfach und sauber" nur wenig beipflichten.

Grüße,
Bernhard