[TYPO3-german] So, es läuft was!

feuersalamander feuersalamander at gmail.com
Mon Nov 15 09:50:28 CET 2010

so, ich hab den kram inzwischen zum laufen bekommen.
mit der erweiterung "html5video" gehts nun zumindest.
praktischer finde ich jedoch weiterhin die variante den kram von hand
einzubinden, da den derzeitigen html5-video-erweiterungen noch einige
nötige einstellungsmöglichkeiten fehlen (z.b. loop, controls) und man
bleibt möglicherweise auch gleich aktueller.

hier ein paar allgemeine tipps für jene die auch damit rumfrickeln müssen:

-
wenn gar nix geht, in der .haccess ggf. solche einträge hinzufügen:
AddType video/ogg .ogg
AddType video/ogg .ogv
AddType video/mp4 .mp4
AddType video/webm .webm

-
nicht jedes scheinbar richtig codierte videofile funktioniert (ich hatte
direkt nicht lauffähige kandidaten dabei) und erschwert die fehlersuche.
ich habe keine ahnung auf welche details es genau ankommen mag und
welcher encoder ideale ergebnisse bringt aber videos die ich mit diesem
hier: http://www.mirovideoconverter.com/ (achtung: vor besuch der seite
sonnenbrille aufsetzen!) codiert hatte, liefen zumindest.

-
bei änderungen nicht vergessen auch die caches der testbrowser zu
löschen und diese ggf. auch mal neu starten und auch schonmal einen
reload einer seite mehrfach versuchen. scheint selbstverständlich, is
aber beim direkten testen mit allen kandidaten (safari, chrome, ie,
firefox) doch nerviger und trügerischer als man meint.

-
je nach plattform vehalten sich die browser auch schonmal
unterschiedlich - idealerweise sowohl auf mac als auch pc testen.