[TYPO3-german] Neue Inhaltsspalte aus einer Extension heraus erzeugen?

Markus Kobligk markus at kobligk.de
Wed Nov 10 23:50:31 CET 2010

Hallo zusammen,

ich bastel gerade an einem FE-Plugin, welches IRRE benutzt.

Das Plugin wird auf einer Seite eingefügt und man kann sich dort dann
verschatelten Content zusammenklicken und zwar aus beliebigen
TYPO3-Elementen, also tt_content records. Das funktioniert wunderbar,
hat allerdings den Nachteil, dass die tt_content records in derselben
Spalte gespeichert werden, in der ich das Plugin eingefügt habe.
Das wird schnell unübersichtlich und verwirrt den Redakteur unnötig.

Daher hatte ich die Idee aus der Extension heraus (vermutlich
localonf.php oder ext_tables.php) eine neue Spalte anzeigen zu lassen
und die tt_ontent records beim Speichern des Plugins per Hook in diese
andere Spalte zu schieben. Der Hook funktioniert wunderbar, leider
kriege ich es aber nicht hin eine neue Spalte zu erzeugen über die
Extension.

Wenn ich eine neue Spalte (beispielhaft mit der Nummer 255) fest im
Bakend anzeige, dann funktioniert das natürlich. Diese Extension soll
aber überall installierbar sein (und auch im TER veröffentlicht werden)
und halt automatisch eine neue Spalte hinzufügen, unabhängig von der
aktuellen Konfiguration im Backend.

Ist sowas überhaupt möglich?

Meine folgenden Versuche in der ext_tables.php der Extension brachten
leider keinen Erfolg:

$TCA['tt_content']['columns']['colPos']['config']['items']['255']['0'] =
'Inline Elements';

$TCA['tt_content']['columns']['colPos']['config']['items']['255']['1'] =
'255';

Hat jemand eine Idee dazu oder bin ich hier total auf dem Holzweg und
das geht einfach nicht? Muss mann eine solche Spalte tatsächlich fest im
Backend einstellen, also bevor die Extension installiert wird?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß,
Markus