[TYPO3-german] tca-checkboxen über hok ändern

Andreas Deitmer andreas.deitmer at bliz.fh-giessen.de
Tue Nov 9 09:07:41 CET 2010

Hallo,
zu meinem gestern geschilderten Problem tut sich folgende Frage auf:
ist es möglich eine von mir mit dem Kickstarter erstellte checkbox aus einem Hook heraus zu aktivieren/deaktivieren? d.h. Wenn ein Fehler auftritt soll automatisch eine bestimte Checkbox deaktiviert werden.
Bekomme die checkbox direkt in der tca.php mit
$dataArray[$colName] = '0'; beliebig geändert.

Aus dem Hook heraus geht das natürlich so nicht.

Kann ich das irgendwie bewerkstelligen?

Bin ein ziemlicher php-anfänger und auch im tca noch nicht so bewandert...

Danke schon jetzt für alle Antworten

Andi