[TYPO3-german] Inhaltselement Dateilinks - fehlender Linkbrowser, nervende Dateikopien, unsinnige Begrenzung, mangelhafte Sortierungsmöglichkeiten - empfehlenswerte Alternative?

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Fri Nov 5 13:44:16 CET 2010

Hallo,

stell dir mal vor, du wärst ein Core-Entwickler, und hast gerade ein paar Monate deine komplette Freizeit geopfert, um das letzte Update von TYPO3 auf die Reihe zu bringen. Du bist gerade dabei, die unvermeidlichen Bugs einen nach dem anderen im Bugtracker abzuarbeiten und hast noch einen ganzen Berg Arbeit vor dir. Und dann liest du sowas:

> Das Inhaltselement "Dateilinks" stellt für mich stets ein großes Ärgernis dar. Ich verstehe einfach nicht welchen Sinn dieses Contentelement in dieser Form noch haben soll.

nervend
unsinnig
mangelhaft
Ärgernis
usw.

Wie kommt das wohl an?

Es gibt da eine allgemeine Lebensweisheit, die man über die Jahre hinweg ganz unvermeidlich lernt: wenn du was von jemanden willst, bewirf ihn nicht mit Dreck.

Und wenn das Inhaltselement für dich ein Ärgernis ist, dann nimm das zum Anlass, es zu verbessern. Die Community sind nicht die da, sondern wir. Du und Ich.

So, nachdem das raus ist: :

http://typo3.andreas-bulling.de/fileadmin/docs/t3n_nr12_typo3_download.pdf
http://t3n.de/magazin/downloadlosungen-dam-anbindung-dateien-typo3-komfortabel-220371/

> - Dateikopien im Verzeichnis "uploads/media" (sofern nicht das Feld "Dateipfad" genutzt wird, wird von den angegebenen Dateien stets eine Kopie gemacht und in das Verzeichnis "uploads/media" abgelegt. (Das mag in einigen Situationen Sinn haben - Aber ich würde behaupten das dies schon eher Ausnahmesituationen sein mögen - Relativ oft hingegen kommt es heutzutage vor das relativ große Dateien verlinkt werden, bei denen man gern auf diese Kopien verzichten würde - Abhilfe ist mir nicht bekannt - Außerdem verhält es sich so, das wenn jemand das gesammte Contentelement löscht und nicht die Dateilinks einzeln entfernt, der "Müll" auch noch im Verzeichnis "uploads/media" liegen bleibt.)

Da es sich bei filelinks um ein Inhaltselement handelt, welches das media-Feld nutzt, geht das nicht. Bzw. es würde sich auch auf andere Medien beziehen. Das ganze macht bei üblichen Dateien wie Word, PDF etc. auch Sinn, da die Links nicht verschwinden, wenn das Original gelöscht wird. Für große Dateien brauchts u. a. deshalb eine Extension.

> Ok, es gibt so einige Extensions zum Thema "DateiDownloads", einige habe ich schon ausprobiert und alle haben auch ihre eigenen Vor- und Nachteile. Und da die Suche im Repository inzwischen auch total unübersichtlich ist, entgeht mir evtl. auch eine wirklich gelungene Alternative - drum frag ich hier nochmal:

Die Suche ist nicht unübersichtlich, nur das Angebot ist es mittlerweile, da es viele Extensions zu diesem Bereich gibt, die aber alle unterschiedlich arbeiten und durchwachsene Qualität haben. Man muss sie tatsächlich ausprobieren. Oder man greift auf diverse Vergleich zu, wie z. B. die oben genannten oder das hier:

http://typo3extensions.org/index.php?title=Kategorie:Downloads

Soweit ich weiss, suchen die immer Leute, die sich beteiligen. Wäre doch eine gute Gelegenheit.

Gruß
Peter

Web: http://www.typo3-lisardo.de