[TYPO3-german] formhanlder: Dropdown mit Email Adresse

Felix Nagel info at felixnagel.com
Wed Nov 3 16:07:46 CET 2010

 Hallo Liste,

hat jemand bereits Erfahrung mit der Extension formhandler und einem
Dropdown um den Empfänger auszuwählen? Dazu kommen dann noch die Vorgaben
das verschiedene Email Adressen in verschiedenen Sprachen angezeigt werden
müssen. Da neige ich zur Zeit entweder zu einer Ausgabe dynamisch (wie in
der Doku beschrieben) oder per verschiedenem Template. Das ist aber erst mal
zweitrangig.

Mein Ansatz wäre zur Zeit die options direkt mit der Email Adresse zu füllen
um das Feld dann direkt

finishers.1.config.admin.to_email

zuzuweisen. Das hat den Nachteil das die Email Adressen direkt im Quellcode
stehen und das man per HTML Änderung den Empfänger verändern kann. Keine
schöne Lösung.

        <select name="formhandler[email_to]">
            <option value="test2 at domain1.de" ###
selected_topic_test2 at domain1.de###>Email 1</option>
            <option value="test2 at domain2.de" ###
selected_topic_test2 at domain2.de###>Email2</option>
        </select>

Ich denke gerade über folgende Lösung nach:
Ich erzeuge das Dropdown dynamisch aus tt_address (wie in Doku beschrieben)
und setze die ID der Datensätze als value. Diese lese ich in einem eigenen
saveInterceptor aus und schreibe dann die Email Adresse in eine extra GPvar
die das admin.to_email setzt. Da das TypoScript in Reihenfolge abgearbeitet
wird und ich in meinem Interceptor die GPvar grundsätzlich überschreibe
sollte das ohne Sicherheitslücke machbar sein.

Ist das ein guter Plan oder fällt jemandem ein besserer Ansatz ein? Bin für
Vorschläge dankbar.

Grüße
*Felix Nagel*