[TYPO3-german] t3jquery für eigene Extension verwenden (Bug oder Verständnisproblem?)

Tue Nov 2 12:06:16 CET 2010

Ich bin jetzt erst auf die wunderbare Extension t3jquery gestossen. Ich
würde gerne für eine eigene Extension unter Typo3 4.3.8 die benötigte
jquery library mit t3jquery organisieren. Folgende Schritte habe ich
hierfür unternommen:

- t3jquery installiert
- alwaysIntegrate auf aus gestellt
- kein Eintrag bei dontIntegrateOnUID
- configDir auf uploads/tx_t3jquery
- jQuery-Version 1.4.3 ausgewählt
- jQuery UI Version ist 1.8.5 ausgewählt

Dann unter Adminwerkzeuge "T3 jQuery" mit "Create cutom jQuery JS
library" die gewünschten Komponenten angecheckt und eine jQuery-Library
erzeugt.

In meiner Extension habe ich - wie im Manual beschrieben - den folgenden
Code eingefügt:

if (t3lib_extMgm::isLoaded('t3jquery')) {

require_once(t3lib_extMgm::extPath('t3jquery').'class.tx_t3jquery.php');
}
if (T3JQUERY === true) {
         tx_t3jquery::addJqJS();
         $GLOBALS['TSFE']->additionalHeaderData[$this->prefixId] .=
'<!-- Nur zum Test: T3QUERY = TRUE -->';
} else {
         // Here you add your own version of jQuery library, which is
used if the
         // "t3jquery" extension is not installed.
         $GLOBALS['TSFE']->additionalHeaderData[$this->prefixId] .=
'<!-- Nur zum Test: T3QUERY = FALSE -->';
}

- Caches alle gelöscht
- Seitenaufruf mit der eingebundenen eigenen Extension

Nun hätte ich erwartet, daß über tx_t3jquery::addJqJS() die Library im
HTML-Code durch
<script src="uploads/tx_t3jquery/jquery-1.4.3-1.8.5.js"
type="text/javascript"></script>
verlinkt wird.
Die Funktion wird auch aufgerufen (hab ich getestet), aber es erfolgt
keine Ausgabe durch tx_t3jquery::addJqJS().

Die Library wird nur dann verlinkt, wenn ich im Extension-Manager
"alwaysIntegrate" auf "on" gestellt habe, wie zu erwarten natürlich auf
jeder Seite.

Tut das tx_t3jquery::addJqJS() nicht das was ich vermute bzw. verstehe
ich nicht, was es tun soll?

Danke schon mal fürs Lesen so weit,

Wolle

PS: Wenn ich für T3JQUERY = True die beiden folgenden Zeilen einsetze,
dann wird die Library verlinkt, allerdings bei alwaysIntegrate auf "on"
dann gleich doppelt:
$test = tx_t3jquery::getJqJS();
$GLOBALS['TSFE']->additionalHeaderData[$this->prefixId] .= $test;