[TYPO3-german] GraphicsMagick Problem

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Mon May 31 15:07:34 CEST 2010

Hallo liebe Liste ...

ich habe erneut das Problem in einer Mittwald-Installation, dass
GraphicsMagick nicht funktioniert, allerdings nicht im Install-Tool,
dort funktioniert alles, sondern "nur" in den Inhaltselementen.

install-Tool:
GraphicsMagick enabled: 1
GraphicsMagick path: /usr/local/bin/ (1.3.5)
GraphicsMagick path/LZW: /usr/local/bin/ ()
Version 5/GraphicsMagick flag: gm

GDLib enabled: 1
GDLib using PNG:
GDLib 2 enabled: 0
IM5 effects enabled: -1 (Blurring/Sharpening with IM 5+)
Freetype DPI: 96 (Should be 96 for Freetype 2)
Mask invert: 0 (Should be set for some IM versions approx. 5.4+)

File Formats: gif,jpg,jpeg,tif,bmp,pcx,tga,png,pdf,ai

=> Alle Tests im Install-Tool sind positiv.

Aber in keinem Inhaltselement funktioniert die Bildverarbeitung -
weder Thumbnails noch Verkleinerung der bilder noch sonst irgendeine
Bildverarbeitung. Ich kann Bilder nur noch anzeigen, wenn ich sie im
Photoshop vorher verkleinere.

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte? Was läuft im
Frontend-Rendering der Bilder anders als im Install-Tool? Irgendeinen
Unterschied _muss_ es geben. Ich habe schon an die 20 Arbeitsstunden
reingesteckt, ich weiss definitiv nicht mehr weiter, woran das liegen
könnte.

Wenn ich ein Backup erstelle und woanders installiere - egal wo -
funktioniert alles. In vier Kopien auf auf drei verschiedenen Server
funktioniert alles, nur auf dem Life-Server nicht.

Vielen Dank
Peter