[TYPO3-german] ALARM! Hacker am Werk!

Martin Schoenbeck ms.usenet.nospam at schoenbeck.de
Mon May 31 14:19:06 CEST 2010

Hallo Stefano,

Stefano Kowalke schrieb:

> Diese:
>
> Umlaute Ü und ä. bei mir wird eine Raute mit Fragezeichen angezeigt.
> Einstellung im Thunderbird war UTF-8. Nach umstellen auf ISO-8859-2 sehe
> ich besagte Umlaute.

Was ich mit meinem Kommentar sagen wollte: JoH hat seinen "Mailclient"
nicht veranlaßt, einen Zeichensatz für das Posting zu deklarieren. Der
Hersteller seines "Mailclients" geht, wie von ihm nicht anders gewohnt,
davon aus, daß es sowieso keine anderen Hersteller gibt, deren Produkten
man ordentlich mitteilen müßte, was man meint und die eigenen Produkte
machen ja alle den gleichen Mist, so daß es da nicht auffällt.

> Ich wunderte mich darüber, dass das nur bei Joeys Mails auftritt.

Das ist eigentlich gängig, wenn jemand OjE benutzt. Viele andere Programme
raten dann aber den Zeichensatz, und die Trefferwahrscheinlichkeit ist da
recht hoch. Deshalb fällt es oft nicht auf.

Gruß Martin