[TYPO3-german] Umlaut-Problem bei Umzug der Datenbank

JCL - Johannes C. Laxander jc at laxander.com
Mon May 31 10:34:20 CEST 2010

Hallo Martin

und alle andern, die sich bisher mit meinem Problem beschäftigt haben.,

Ich glaube ich muss hier noch mal deutlich machen was mein Problem ist. tut
mir leid, sollte ich mich nicht verständlich genug ausgerdrückt haben.

Ich habe auf einem 1und1-Server (Hosting Paket) eine bestenende Typo3
Datenbank, die ich auf einen Server bei jweiland.net (Hosting Paket)
umziehen muss. Da ich auf dem 1und1-Server keine andere Möglichkeit als
phpMyAdmin habe, musste ich mit phpMyAdmin einen Export der Datenbank
erstellen. Diesen Export habe ich anschließend auf dem jweiland-Server mit
mysql... über die Kommandozeile importiert. Ergebnis ist, dass Umlaute nicht
als Umlaut sondern so dargestellt werden: "Törns" anstatt "Törns".

Daraufhin habe ich mir mit phpMyAdmin die Daten in der Ausgangsdatenbank auf
dem 1und1-Server angesehen und festgestellt, dass z.B. deas Wort "Törns"
eben als "Törns" in der Datenbank steht, zumindest zeigt es mir phpMyAdmin
so an. Und im Exportfile von phpMyAdmin steht im Create Datenbank "DEFAULT
CHARACTER SET latin1 COLLATE latin1_german2_ci;". Daraus lässt sich wohl
schließen, dass die Daten in latin1 abgespeichert wurden, oder?

So, und nun ist eben die Frage, wie muss ich vorgehen, um die latin1-Daten
aus der 1und1-Datenbank in utf8 umzuwandeln um diese dann anschließend in
die Datenbank (utf8) bei jweiland.net zu importieren.

Ich hoffe nun mehr Klarheit geschaffen zu haben.

Gruß, Johannes.