[TYPO3-german] Umlaut-Problem bei Umzug der Datenbank

JCL - Johannes C. Laxander jc at laxander.com
Mon May 31 09:55:49 CEST 2010

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Hilfe.

> Hallo Johannes,

> Da wird die wohl nicht stehen. Deshalb ja mein Vorschlag, in
> dem Fall das Ding über phpMyAdmin auf einer _lokalen_
> Datenbank einzuspielen (oder irgendwo, wo Du sonst Zugriff
> auf die Kommandoebene hast), und dort wie empfohlen zu exportieren.

Hast ja recht...
Das habe ich nicht aufmerksam genug gelesen.

> diese Angabe hat:

> Nicht, um Dein Problem zu beheben. mySQL kann dann eben von
> den über die Verbindung hereinkommenden UTF-8-Zeichen nur die
> speichern, die in latin1 enthalten sind. Der Vorteil ist bei
> utf-8 eben, daß Du alle Zeichen speichern kannst.
>
> Übrigens könntest Du alternativ Deinen Dump in z.B. pspad
> laden, beim Laden
> utf-8 einstellen und dann als iso-8859-irgendwas speichern.
> Ohne Gewähr.

Ich muss mir jetzt mal überlegen, welchen der von dir, Martin und Andi
vorgeschlagenen Wege ich gehe werde. Ich denke aber dass ich mit den ganzen
Informationen das Problem lösen kann. Ggf. muss ich mich hier halt wieder
melden ;-)

Gruß, Johannes.