[TYPO3-german] Umlaut-Problem bei Umzug der Datenbank

JCL - Johannes C. Laxander jc at laxander.com
Sat May 29 19:30:24 CEST 2010

Hallo,

wg. Providerwechsel will ich gerade die Typo3-Datenbank von einem
1und1-Server auf ein anderes System übertragen. Dabei tritt ein Problem mit
Umlauten auf. Auf dem Zielsystem werden die Umlaute aus den Inhalten falsch
dargestellt, z.B. "Törns" anstatt "Törns". Die Daten stehen aber so in der
der Quell-Datenbank drin. Das habe ich mit phpMyAdmin auf dem 1und1-Server
überprüft. Beide Datenbanken sind auf UTF8 eingestellt, aber die Ursache
dürfte wohl darin liegen, dass in der localconf.php dieser Eintrag gefehlt
hat: $TYPO3_CONF_VARS['SYS']['setDBinit'] = 'SET NAMES utf8';

Gibt es eine Möglichkeit beim Export auf dem 1und1-Server oder beim Import
auf dem Zielsystem das irgendwie noch richtig zu stellen, damit die Daten
auf dem Zielsystem richtig dargestellt werden und die Texte nicht manuell
überarbeitet werden müssen???

Gruß, Johannes.