[TYPO3-german] Verschiedene CSS-Styles einbinden

Christian Wolff chris at connye.com
Tue May 25 11:21:05 CEST 2010

Am 25.05.2010 10:57, schrieb Martin Keßler:
> Hallo TYPO3-Gemeinde!
>
> Bei der Umsetzung meiner ersten TYPO3-gestützten Website bin ich auf
> folgendes Problem gestoßen:
> Ich komme mit einem HTML-Template aus, muss allerdings den einzelnen
> Seiten eigene Templates mitgeben, damit jeweils ein anderes Stylesheet
> gezogen wird. Das finde ich natürlich nicht sehr elegant. Also wollte
> ich die Zuweisung dynamisieren. Internetrecherche gab verschiedene
> Tipps. Am besten gefiel mir, das Stylesheet über die Ressourcen in die
> Seite einzubinden und dann über folgenden Code das CSS ins HTML zu
> [...]

Hallo Martin,
ja wenn typo3 dateien auswähl werden diese immer im uploads unter
eigendem dateinamen abgelegt. das dient dazu das der redakteuer nicht
aus versehen wichtige dateien aus dem fileadmin ordner löscht.

ich würde das wohl am einfachsten über das feld page:layout lösen.

dann sieht dein Style selector so aus:

page.headerData.30 = CASE
page.headerData.30 {
  key.data = page:layout
  default = TEXT
  default.value = fileadmin/css/default.css
  1 = TEXT
  1.value = fileadmin/css/layout1.css
  2 = TEXT
  2.value = fileadmin/css/layout2.css
  3 = TEXT
  3.value = fileadmin/css/layout3.css
  stdWrap.wrap = <link rel="stylesheet" type="text/css" media="all,
screen, projection" href="/fileadmin/css/|" />
}

über das PageTS (nicht das TS-Template) kannst du dann zusätlich noch
die labels von layout verändern bzw. erweitern.

TCEFORM {

  pages.layout.altLabels.0 = Standard layout
  pages.layout.altLabels.1 = Layout 1
  pages.layout.altLabels.2 = Layout 2
  pages.layout.altLabels.3 = Layout 3

# pages.layout.removeItems = 2,3
# pages.layout.addItems.4 = Zusätzliches layout 4
}

gruss chris

- --
Christian Wolff // Berlin