[TYPO3-german] Verschiedene CSS-Styles einbinden

Martin Keßler mkessler at netcologne.de
Tue May 25 10:57:00 CEST 2010

Hallo TYPO3-Gemeinde!

Bei der Umsetzung meiner ersten TYPO3-gestützten Website bin ich auf
folgendes Problem gestoßen:
Ich komme mit einem HTML-Template aus, muss allerdings den einzelnen
Seiten eigene Templates mitgeben, damit jeweils ein anderes Stylesheet
gezogen wird. Das finde ich natürlich nicht sehr elegant. Also wollte
ich die Zuweisung dynamisieren. Internetrecherche gab verschiedene
Tipps. Am besten gefiel mir, das Stylesheet über die Ressourcen in die
Seite einzubinden und dann über folgenden Code das CSS ins HTML zu
binden (Das wurde als Beispiel für dynamische Bilder im Header
genutzt.):

page.headerData.30 = TEXT
page.headerData.30.data = levelmedia:-1, slide
page.headerData.30.listNum = 0
page.headerData.30.wrap = <link rel="stylesheet" type="text/css"
media="all, screen, projection" href="/fileadmin/css/|" />

Nun passiert aber folgendes. Wenn ich CSS-Dateien hochlade oder die
Verknüpfung unter Ressourcen neu erstelle, legt TYPO3 die Datei mit
einem _01 versehen ins Verzeichnis uploads/media. Dann klappt das Wrap
nicht mehr, da steht ja der Pfad drin, in den ich das CSS-file
hochgeladen habe. Genauso verfährt TYPO3 übrigens auch mit Bildern,
die ich in den Content lade. Diese landen dann in uploads/pics, auch
wieder mit_01 oder auch mal _02, wenn ich ein weiteres Mal das Bild
einlade.
Ich will (möchte) aber, dass auch die Bilder verwendet werden, die ich
hochlade und keine selbst angelegten Kopien, ebenso die CSS-Dateien.
Kann man das dem System abgewöhnen? Oder gibt es einen anderen Lösungsansatz?

Vielen Dank schon mal für alle Antworten!

Martin