[TYPO3-german] Navigtionproblem

Christian Wolff chris at connye.com
Sat May 22 18:23:58 CEST 2010

Am 22.05.2010 15:24, schrieb Michael Warzitz:

> Danke werde ich mir gleich mal anschauen, bin schon leicht am verzweifeln,
> hast du viellecht ausführlicheren quellcode, den man sich anschauen kan.
> ich bin noch nicht so fit in typo3.
>
> danke micha

Hi Micha,
konkreten quellcode kann ich dir dafür nicht geben (das würde dich
warscheinlich auch nicht weiter bringen. da meine lösung noch ein paar
andere komplexe weichen enthielt) aber hier noch mal ein etwas etwas
ausführlicheres beisiel

- --- TS ---

lib.menuleft = HMENU
lib.menuleft {
	entryLevel = 1
	## hier deine menü definition für die linke seite
}

# ab level drei soll nur das produkt menü gezeigt werden
[treelevel = 3,4,5,6,7]
lib.menuleft.entrylevel = 3
[global]

# kopieren der menü definition in den marker des templates
page.10.marks.leftmenu < lib.menuleft

- --- TS ---

im fall das die tiefe des menüs also 3 oder tiefer ist wird einfach
der wert entrylevel. überschrieben. um das menü der linken seite zu
verändern genau so gut könntest du auch das gesamte menü löschen und
neuanlegen:
lib.menuleft >
lib.menuleft {
  ## hier die neue defintion
}

das macht nur bei kleinen änderungen keinen sinn. weil du dann viel
doppelt schreiben must. aber wenn du grössere änderungen brauchst.
z.b weil du einfach ein ganz anderes menü brauchst ist es vieleicht sinvoll.

wenn du dieses verhalten des menüs nur in einem speziellen AST deines
seitenbaumes brauchst z.b im bereich produkte (id = 31) fürs beispiel
kannst du die treelevel condition auch noch erweitern ungefähr so:

[treelevel = 3,4,5,6,7] && [PIDinRootline =31]

gruss chris

- --
Christian Wolff // Berlin
http://www.connye.com