[TYPO3-german] mehrzeilige Bildunterschrift individuell mit CSS anpassen

Tom Lehmann tomhb at gmx.ch
Fri May 21 16:42:38 CEST 2010

Hallo,

Ich suche gerade nach einer Moeglichkeit, eine mehrzeilige Bild-
unterschrift per CSS zu stylen.

So sieht es derzeit noch aus:

styles.content.imgtext.imageTextSplit = 1
tt_content.image.20.caption.1 {
  split.token >
  split.token = #
  stdWrap.doubleBrTag = #
}
tt_content.image.20.rendering.dl.caption.required=1

Im Feld Bildunterschrift in TYPO3 hab ich also getrennt durch
eine Leerzeile die Unterschriften der jeweilige Bilder. Soweit
ist das schon gut und fuer den Redakteur auch angenehm.

Nun moechte ich jedoch bei einer dreizeiligen Bildunterschrift
jeder Zeile eine individuelle CSS-Klasse fest vergeben. Koennte das na-
tuerlich jeweilgs im Feld des CE machen, aber ein Redakteur muesste dazu
ja erst mal wissen, welche Klasse es gaebe und duerfte das dann
natuerlich auch nicht vergessen zu tun. Nicht so gut also.

csc-textpic-caption { ... }

reicht in diesem Falle ja erst mal nicht aus.  Jemand einen Tipp?
Danke.

Gruss Tom