[TYPO3-german] fileupload scheint Usersession nach Upload zu beenden

Martin Terber Webentwicklung mail at martinterber.com
Thu May 20 23:04:55 CEST 2010

Am 11.05.2010 20:05, schrieb Martin Terber Webentwicklung:
> Guten Tag,
> ich habe ein Upload-Formular mittels/fileupload/  im Frontend, dass
> nur für eingeloggte User zu sehen ist.
> Leider scheinen die Uploads zu scheitern - statt einer Statusmeldung
> "Upload erfolgreich" o.ä. springt das Frontend auf den Zustand vor dem
> Login zurück.
>
> Ich bekomme keine Errors und keine Debug-Ausgabe.
> Das Ganze hatte vor wenigen Tagen bereits funktioniert.
> Ich habe die Extension inzwischen vollständig entfernt und neu
> installiert, quasi jungfräulich - derselbe Fehler.

> [...]

Zuerst dachte ich, es sei ein Bug in der sr_feuser_register, der nach
einem Update der Ext (auf 2.5.25) behoben war.

Leider taucht das Problem ohne erkennbares Muster immer wieder auf - Die
Sessions scheinen einfach so beendet zu werden - mal wenn ich auf der
Seite umherklicke, mal wenn ich versuche etwas hochzuladen.
Getestet in Firefox und Chrome. Es hat jedenfalls nichts direkt mit
fielupload zu tun.

Ein Teil der Ausgabe von t3lib_div::debug($GLOBALS['TSFE']->fe_user) war
ein leeres [sesData] Array.

An den Session-Einstellungen sollte es nicht scheitern, die sind lang genug:

    [auth_timeout_field] => 86400
    [lifetime] => 86400
    [sessionDataLifetime:protected] => 86400

Hat jemand Hinweise zum Debuggen?