[TYPO3-german] doppelte Navigationsleiste im BE (nachgefragt)

Joe Berger joeberger at gmx.de
Thu May 20 19:31:29 CEST 2010

Liebe Listenmitglieder,

vor einigen Tagen schrieb ich die nachfolgende Email, auf die es leider
keine Reaktionen gab. Da das lästige Problem weiter besteht und ich völlig
ratlos bin, wo bzw. wie nach der Fehlerursache gefahndet werden könnte,
möchte ich noch einmal um euren Rat bitten. Jede Idee / jeder Hinweis ist
mehr als willkommen.

Beste Grüße
Joe

-----------------------
Liebe Listlinge,

ich habe seit einigen Tagen ein Problem, für dessen Lösung mir leider
jeder Ansatzpunkt fehlt.

Bei immer mehr Redakteuren erscheinen die linke Navigationsleiste statt des
Seitenbaums sowie die obere Leiste mit dem TYPO3-Symbol doppelt. Zudem
versucht der Browser ständig etwas zu laden, bricht dann jedoch erfolglos
ab.

Firebug gibt dazu aus:
http://www.xxxx.de/typo3/ajax.php?_dc=1273693476851&ajaxID=BackendLogin%3A%3

AisTimedOut&skipSessionUpdate=1
ext-base.js (Zeile 7)

{"login":{"timed_out":false}}

Nach dem Anklicken einer beliebigen Funktion in der ganz linken Spalte
verschwindet der Spuck und alles wird korrekt angezeigt.

Ich habe alle Caches gelöscht und rätsel vor allem darüber, dass der
Fehler nicht überall auftritt, aber ganz plötzlich dann auch bei
Redakteuren zu sehen ist, bei denen bisher alles korrekt dargestellt wurde.
Es kann also nach meiner Überzeugung nicht an spezifischen
Seitenkonstellationen einzelner Redakteure liegen.
Der Fehler tritt auch im IE8, im Safari (win) und in Opera auf, wobei die
Browser leicht im Umgang mit dem Fehler differieren.

Ich nutze TYPO3 4.3.3.