[TYPO3-german] Probleme mit Contentelementen

Carsten Wegner typo3 at steuer-schutzbrief.de
Wed May 19 16:29:29 CEST 2010

Hallo Michael,

> Wo finde ich aber die Templates für die Inhaltselemente, also die <div
> class="csc-textpic ....> usw. ? Oder stehe ich irgendwie auf dem Schlauch?

Die kommen von CSS Styled Content. Du änderst die Angaben über
TypoScript. Als Ausgangspunkt schaust du dir die Datei
\typo3\sysext\css_styled_content\static\setup.txt an (ohne darin etwas
zu ändern). Dort gibt es zum Beispiel den Eintrag

tt_content.image.20 {
  imageStdWrap.dataWrap = <div class="csc-textpic-imagewrap"
style="width:{register:totalwidth}px;"> | </div>
}

Das habe ich nur zufällig rausgepickt. Falls du gezielt diese
Layoutanweisung ändern möchtest, schreibst du in dein TS Setup:

tt_content.image.20 {
  imageStdWrap.dataWrap = <div class="meine-klasse">|</div>
}

Nach diesem Prinzip kannst du überall nachbessern, wo dich etwas stört.

Vile Grüße
Carsten

--
Carsten Wegner