[TYPO3-german] Probleme mit Contentelementen

Carsten Wegner typo3 at steuer-schutzbrief.de
Wed May 19 12:30:38 CEST 2010

Hallo Michael,

zuerst einmal ein herzliches Willkommen!

> Im Ordner typo3/typo3temp gibt es z.B. die datei
> stylesheet_85da76eb1.css. Diese Datei kann ich aber nicht bearbeiten.
> Sie wird auch nach dem Löschen immer wieder automatisch erstellt.
> 2. Eine grundsätzliche Frage: Was ist mit den Dateien in dem Ordner
> typo3/typo3temp? Ich habe sie in einen anderen Ordner kopiert und per
> Typoscript "eingebunden". Aber irgendwie funktioniert das nicht. Wie

Dieser Ordner enthält nur temporäre Dateien, die Typo3 einmal erstellt
und bei erneutem Bedarf drauf zugreift. Wenn du sie löschst, erstellt
Typo3 sie neu.

Die Stylesheet-Dateien entstehen, vereinfacht ausgedrückt, dadurch, dass
verschiedene Erweiterungen CSS-Anweisungen schreiben. Alle diese
Anweisungen werden bei der Ausgabe einer Seite gesammelt und in eine
dieser temporären stylesheet_xy.css gepackt.

> 1. Wie löse ich das Problem "Text mit Bild"?

Das sieht tatsächlich nach einem Float-Fehler aus. Peter Linzenkircher
schrieb dazu: "Die Inhaltselemente von Typo3 verwenden clear:both
inflationär,...". Dieser Beitrag von ihm hatte mir mal sehr geholfen:
http://lists.typo3.org/pipermail/typo3-german/2008-June/047720.html

Etwas anderes Konkretes kann ich dir zu diesem Problem leider nicht
sagen, nur allgemein:

- Mit einer eigenen CSS-Datei überschreibst du die Anweisungen, die dir
nicht passen. Siehe Christians Post.

- Du kannst verhindern, dass die CSS-Anweisungen einer Erweiterung
gesammelt werden. Mit folgendem Code würdest du zum Beispiel auf der von
dir genannten Seite die kompletten Kalender-Stylesheets abschalten:

plugin.tx_cal_controller._CSS_DEFAULT_STYLE >

- Die meisten Erweiterungen haben ihre <div class="..."> im
Template-File stehen. Das wäre grundsätzlich ein weiterer sinnvoller Ort
zum Rumschrauben.

- Du kannst auch die einzelnen Wraps raussuchen und umschreiben/löschen.
Statt <div class="csc-textpic csc-textpic-center csc-textpic-above">
stünde im Quelltext: <div class="mein-eigener-kram">. Das wäre evtl.
ziemliche Arbeit.

Hoffe, du kommst damit weiter!

Viele Grüße
Carsten