[TYPO3-german] Welches Know-How wird für Extensions vorrausgesetzt?

bernd wilke t3ng at pi-phi.tk
Mon May 17 02:13:03 CEST 2010

Am Sun, 16 May 2010 21:40:57 +0200 schrieb Patrick Leuppert:

> Hallo Chris,
>
> danke für deine Antwort. Wie bereits gesagt bin ich Typo3 Neuling und
> dementsprechend ist auch mein Verständnis von TypoScript noch nicht
> sonderlich groß. Ich programmiere seit 10 Jahren PHP. Also
> Programmierung ansich soll mal nicht das Problem darstellen. Ich
> verstehe nur nicht so ganz die Zusammenhänge. Zum Beispiel, wie ich
> meinem Frontend "sage", dass das Template mit dem Namen xyz.html für die
> Extension abc genommen werden soll. Gibt es da eine gute Anleitung mit
> der man möglichst schnell voran kommt mit dem Thema? Nach dem lesen der
> [...]

erstmal muss man wohl unterscheiden zwischen der globalen TYPO3-
Konfiguration mit Typoscript-(=TS) und HTML-Template und der
Konfiguration einer Extension.

zu ersterem findest du sicher einiges an Dokumentation, online oder in
Büchern.
Zu der Konfiguration von (FE-)Extensions kann man pauschal erstmal nichts
sagen, da jede Extension 'ihr eigenes Ding' machen kann. Es liegt in der
Hand des Extension-Programmierers wie er seine Extension konfigurierbar
macht.
Hier mal ein paar Ansätze, die mir so in den Sinn kommen:

* globale Konfiguration im Extension-Manager

* Konfiguration über TS (beachte insbesondere ob man spezielle Extension-
Templates einbinden muss!) hierbei gibt es die Unterpunkte:

 ** Konfiguration im Constant-Bereich (passendes Dropdown wählen) hier
werden typischerweise dann Kurzbeschreibungen für einzelne Werte
mitgegeben und es finden kleinere Überprüfungen statt

 ** Konfiguration im Setup-Bereich. typischerweise über
plugin.tx_extkey_pi1... (Hier kann der ObjectBrowser hilfreich sein, um
zu sehen welche Werte gesetzt sind um sie dann zu überschreiben)

* Konfiguration im einzelnen Plugin (tt_content Datensatz), wobei der
tt_content-Datensatz erweitert werden kann, oder das Flexform-Feld
mehrere Daten aufnehmen kann (ein technisches Detail, das für die
Konfiguration egal ist)

weiterhin ist es dem Extension-Autor überlassen ob er HTML-Templates
benutzt oder eine TS-Konfigutration zu läßt (oder eben eine hardcoded
Ausgabe macht)

Wenn ein HTML-template zum Einsatz kommt muss man sehen wo man das
default-Template durch ein eigenes ersetzen kann.
Normalerweise sollte dann das default-Template aus dem Extension-
Verzeichnis herauskopiert werden, damit die Extension (mit all ihren
Dateien) später mal problemlos aktualisiert werden kann.

Für viele Extensions wirst du an TS nicht vorbei kommen, auch wenn HTML-
templates benutzt werden. Eine (grundsätzliche) Einarbeitung schadet also
nicht, auch wenn das für die einzelne Extension nicht unbedingt hilfreich
ist.

Welcher Weg der Konfiguration dir für eine Extension zur Verfügung steht
sollte im Handbuch stehen. Zur Not findest du es im PHP-Code, den du
ggfls. analysieren musst. (Manchmal gibt es kein Handbuch, manchmal ist
das Handbuch nicht ganz aktuell: ausgeführt wird der PHP-Code und nicht
das Handbuch)

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html