[TYPO3-german] doppelte Navigationsleiste im BE

Joe Berger joeberger at gmx.de
Wed May 12 22:03:41 CEST 2010

Liebe Listlinge,

ich habe seit einigen Tagen ein Problem, für dessen Lösung mir leider
jeder Ansatzpunkt fehlt.

Bei immer mehr Redakteuren erscheinen die linke Navigationsleiste statt des
Seitenbaums sowie die obere Leiste mit dem TYPO3-Symbol doppelt. Zudem
versucht Firefox ständig etwas zu laden, bricht dann jedoch erfolglos ab.

Firebug gibt dazu aus:
http://www.xxxx.de/typo3/ajax.php?_dc=1273693476851&ajaxID=BackendLogin%3A%3
AisTimedOut&skipSessionUpdate=1
ext-base.js (Zeile 7)

{"login":{"timed_out":false}}

Nach dem Anklicken einer beliebigen Funktion in der ganz linken Spalte
verschwindet der Spuck und alles wird korrekt angezeigt.

Ich habe alle Caches gelöscht und rätsel vor allem darüber, dass der
Fehler nicht überall auftritt, aber ganz plötzlich dann auch bei
Redakteuren zu sehen ist, bei denen bisher alles korrekt dargestellt wurde.
Es kann also nach meiner Überzeugung nicht an spezifischen
Seitenkonstellationen einzelner Redakteure liegen.
Der Fehler tritt auch im IE8, im Safari (win) und in Opera auf, wobei die
Browser leicht im Umgang mit dem Fehler differieren.

Ich nutze TYPO3 4.3.3.

Dankbar für wirklich jeden Hinweis, da ich völlig ratlos bin, aber das
sehr lästige Problem lösen möchte.Mein intensives Googlen war leider
erfolglos. Vielleicht fehlten mir aber auch nur die richtigen Stichworte?

Joe