[TYPO3-german] TypoScript Verschachtelung und Performance

Marco Peemöller listen at goto-marco.de
Wed May 12 09:55:03 CEST 2010

Hallo Christian,

Am 12.05.2010 01:59, schrieb Christian Wolff:
> es gibt eine extension modernbe die sich momentan in entwicklung befindet.
>
> http://forge.typo3.org/projects/show/extension-modernbe
>
> Joey entwickelt dort mit und kann dir bestimmt mehr über den aktuellen
> stand sagen.
>
> die extension wird es aber auf jedenfall ermöglichen im backend für
> redaktuere layouts auszuwählen und eine flexible spalten darstellung zu
> erzeugen. das ganze basiert weiter hin auf der classischen colPos und
> ist damit wunderbar per SQL abfragbar und vermeidet die XML problematik.

Ah, genau, war also doch eine Extension, die evtl. in den Core
übernommen wird, hier noch mal ausführlich:

http://blog.marit.ag/2010/04/25/modernbe/

> so wie ich das sehe ist Allerdings kein Ersatz für FCE's in sicht. was
> für mich eigendlich der einzige grund ist bei einigen projekten TV
> einzusetzten.

Wie schon in meiner Mail vorher geschrieben, ist eines der Top-Features
der FCE für mich die Möglichkeit, eine Spalte an *beliebiger* Stelle in
Unterspalten aufzuteilen und zwar so, dass dem Redakteur im Backend das
auch visuell angezeigt wird. Ist so etwas für modernbe geplant? Oder hat
jemand Interesse, so etwas mit mir als Extension zu programmieren?

Ich habe FCE auch als Datencontainer eingesetzt, letztendlich ist das
aber Quatsch. Besser ist ein eigener CType oder ein komplett eigenes
Content-Element.

Viele Grüße

Marco