[TYPO3-german] TypoScript Verschachtelung und Performance

JoH asenau info at cybercraft.de
Wed May 12 09:45:41 CEST 2010

Marco Peemöller wrote:
> Hallo Joey,

> Ja, bei Benutzung von FCEs
>
> [snip]
>
> Die Kritik kann ich teilweise sehr gut nachvollziehen. Das
> Hauptproblem ist dabei m. E. aber nicht Templavoila als ganzes,
> sondern eher die "Flexible Content Elements" (FCE). Diese sollten
> wirklich nur für minimalistische Dinge eingesetzt werden und können
> bei komplexeren Problemen eine ordentlich programmierte Extension
> keinesfalls ersetzen.

Leider auch ohne FCEs, denn das gesamte Prinzip von TV basiert auf einer
Mini-XML-DB in einem einzigen MySQL DB Feld, was im Rahmen von Flexforms ja
noch Sinn macht, wenn dort nur Konfigurationen gespeichert sind. Da aber bis
auf das pid Feld die gesamte Verknüpfung von Daten bei TV ebenfalls über XML
läuft, muß prinzipiell geparst werden, allein schon um die Reihenfolge der
Elemente herauszufinden.

Auf einer einzelnen Seite mag das ja noch angehen, aber versuch bei dieser
Form der Datenhaltung mal, den Inhalt mehrerer Seiten in der richtigen
Reihenfolge zusammenzufassen, um nur ein Beispiel zu nennen.

> Wie von Dir erwähnt, bringt TV hinsichtlich der Benutzerfreundlichkeit
> einige Vorteile. Wenn ich es richtig verfolgt habe, dann wird man mit
> TYPO3 4.4 im Backend aber auch mehr gestalterische Anpassungen bei den
> Spalten vornehmen können (oder war es eine neue Extension...?), so
> dass dieser Vorteil von TV auch weg fällt.

Das ist im Moment unter dem Arbeitstitel "modernbe" in der Mache.
Wir haben die bereits bei einem Kundenprojekt erfolgreich eingesetzt,
brauchen aber noch etwas Zeit, bis das Ganze rund und damit reif für'S TER
bzw. den Core ist.
Preview gibt's hier: http://www.youtube.com/user/cmmug

> Bleibt noch der Vorteil von TV mittels FCE eine Inhaltsspalte weiter
> zu unterteilen. Ich glaube, Deine ICE-Pack-Extension kann so etwas
> ähnliches auch, oder? Ich hatte mir diese zwar mal vor längerer Zeit
> angesehen, bin damals aber nicht so richtig mit warm geworden.

Hier ist die Antwort ein klares Jein ;-)

Mit dem ICE-Pack lassen sich alle möglichen Arten von "Box" Elementen
herstellen, die wiederum aus einzelnen Unterelementen bestehen. In der
aktuellen Entwicklungsversion sind diese auch ähnlich wie FCE als
Masterelemente über den Wizard nutzbar. Natürlich läßt sich das auch dafür
nutzen, einzelne Backend-Spalten weiter zu "unterteilen", da ICE aber auf
IRRE basiert, ist das Backend-Layout dennoch ein völlig anderes.
Vorteil dabei ist aber, daß sie sowohl mit als auch ohne TV eingesetzt
werden können.

In Kombination mit modernbe kommt ICE momentan bei
http://www.charles-voegele.ch zum Einsatz, dort funktioniert das ganz prima,
was aber wie auch bei TV nicht heißt, daß das auf alle Projekte zutreffen
muß.

Ich wollte auf den Developer-Days einen ICE-Workshop machen. Wenn der
zustande kommt, kannst Du es Dir ja dort mal genauer anschauen.

Frohes Schaffen

Joey

Dieter Nuhr, German comedian
Xing: http://contact.cybercraft.de