[TYPO3-german] TypoScript Verschachtelung und Performance

Christian Wolff chris at connye.com
Wed May 12 01:59:53 CEST 2010

Am 11.05.2010 23:13, schrieb Marco Peemöller:
> Hallo Joey,

> Ja, bei Benutzung von FCEs

> Ja, bei Benutzung von FCEs

> Ja, das ist eines der ärgerlichsten Punkte überhaupt.

> Ja, bei Benutzung von FCEs

> Die Kritik kann ich teilweise sehr gut nachvollziehen. Das Hauptproblem
> ist dabei m. E. aber nicht Templavoila als ganzes, sondern eher die
> "Flexible Content Elements" (FCE). Diese sollten wirklich nur für
> minimalistische Dinge eingesetzt werden und können bei komplexeren
> Problemen eine ordentlich programmierte Extension keinesfalls ersetzen.

> [...]

Hi Marco,
es gibt eine extension modernbe die sich momentan in entwicklung befindet.

http://forge.typo3.org/projects/show/extension-modernbe

Joey entwickelt dort mit und kann dir bestimmt mehr über den aktuellen
stand sagen.

die extension wird es aber auf jedenfall ermöglichen im backend für
redaktuere layouts auszuwählen und eine flexible spalten darstellung zu
erzeugen. das ganze basiert weiter hin auf der classischen colPos und
ist damit wunderbar per SQL abfragbar und vermeidet die XML problematik.

so wie ich das sehe ist Allerdings kein Ersatz für FCE's in sicht. was
für mich eigendlich der einzige grund ist bei einigen projekten TV
einzusetzten.

gruss chris

- --
Christian Wolff // Berlin