[TYPO3-german] TypoScript Verschachtelung und Performance

Christian Wolff chris at connye.com
Tue May 11 14:58:51 CEST 2010

Am 11.05.2010 13:01, schrieb Marco Peemöller:
> Hallo,

> Performance-Fresser, was kann man sich darunter *ungefähr* vorstellen?
> Angenommen, ich habe eine durchschnittliche Seite auf einem
> durchschnittlichem Server mit durchschnittlichen Zugriffszahlen. Mit
> Templavoila habe ich (unter 4.2) Rendering-Zeiten von 100 bis 200ms. Wie
> viel schneller wäre es ungefähr ohne TV? ~80ms bis ~150ms? Oder wirkt
> sich das gar nicht so sehr auf die Rendering-Zeit aus sondern eher
> darauf, wie viele Seiten ich je Sekunde ausliefern kann?
>
> Viele Grüße
>
> Marco

Hi Marco,
konkrete zahlen / messungen hab ich dazu nicht. aber TV ist einfach
denkbar ungünstig was die querrys angeht.

da sie XML in der Datenbank Speichern. wodurch TV sich immer
einen daten satz per SQL holen muss das XML Parsen muss um
herauszufinden welche Datensätze es noch benötigt. das ist aus SQL logik
denkbar ungünstig denn eigendlich möchtest du gern alle daten die du
brauchst in einem einzigen querry per Join holen.

aber auch bei TV landet die seite danach im cache (jedenfalls im
normalfall) und danach sollte sich dieser nachteil erledigt haben.

TV erhöht meiner vermutung nach also vorallem die Rendering zeit.

trozdem währe es mal interessant zahlen zu sehen falls jemand messungen
gemacht hat.

gruss chris

- --
Christian Wolff // Berlin