[TYPO3-german] tt_products: "aus dem Warenkorb entfernen" klappt beim IE nicht

Carsten Wegner typo3 at steuer-schutzbrief.de
Thu May 6 17:48:23 CEST 2010

Hallo Leute,

seit einiger Zeit verzweifle ich im tt_products-Template an einem
Input-Feld, mit dem man Produkte aus dem Warenkorb entfernen kann. Im
braven Firefox klickt der Kunde auf die Grafik, und das Produkt ist weg.
Im Internet Explorer werden die X/Y-Koordinaten der Klickposition
ausgewertet; anstatt dass das Produkt verschwindet, steigen Preis und
Anzahl, je weiter rechts unten geklickt wurde. Nur ein Klick in der
obersten linken Ecke löscht den Eintrag.

Die Zustände vorher/nachher sind in diesem Screenshot zu sehen:
www.steuer-schutzbrief.de/fileadmin/t3/screenshots/warenkorb-fehler01.png

Hier kommt der Code, wobei ich title, alt und Pfad gekürzt habe. Es geht
um den ersten Input-Tag:

<form method="post" action="###FORM_URL###">
<input type="image" src="fileadmin/img/icons/delete.png" title="aus dem
Warenkorb entfernen" alt="entfernen" name="###FIELD_NAME_BASKET###"
value="0" />
<input type="hidden" name="mode_update" value="1" />
</form>

Mir ist klar, dass bei Image-Buttons grundsätzlich die Klickkoordinaten
ausgewertet werden. Aber sollte value="0" das nicht lösen? Natürlich
könnte ich auch die üblichen Submit-Buttons benutzen, aber in der
Warenkorbtabelle untereinander sähe das doch ziemlich blöd aus...

Weiß jemand eine Lösung? Übersehe ich etwas Banales?

Herzlichen Dank und viele Grüße
Carsten

P. S.: Der Fehler tritt in tt_products 2.7.1 und 2.7.0 auf