[TYPO3-german] 123 installer - utf8 datenbank anlegen

Ralf-René Schröder ralf.rene at online.de
Tue May 4 15:23:23 CEST 2010

Hallo zusammen, mal eine grundsätzliche Frage...
(für mich selbst trat das Problem bis jetzt nie auf, da ich Datenbanken
immer vorher händisch anlege)
Wie kann man TYPO3 dazu bewegen im 123 Installer für eine
Neuinstallation eine utf8 Datenbank anzulegen ?
Gibts dafür eine Konfiguration in der localconf.php, oder was muß bei
MySql dafür vorher eingerichtet werden ?
Per Hand ist es ja kein Problem, aber wie kann man sowas narrensicher
machen, und sei es nur als Dokumentation ?
--
Ralf-René Schröder
http://if-20.com  ... YAML templates for TYPO3