[TYPO3-german] Off Topic - Offline Bilddatenbank - Bitte lesen

Ulrich Lorenz PHZ Luzern lorenz.ulrich at phz.ch
Tue Mar 30 12:24:57 CEST 2010

Hallo Christian

Als Antwort auf deine teilweise undifferenzierten Statements versuche ich, schnell auf einige Punkte eine konkrete Antwort zu geben.

> - BE für Kunden unübersichtlich

Finde ich nicht. Wenn du via TSconfig alles einschränkst, was der User nicht braucht, hast du eine sehr gute Übersicht. Diese Arbeit machst du einmal und dann ist das erledigt.

> - BE Design altmodisch und nicht zeitgemäß (Kunden die WP oder Joomla
> kennen, erschrecken vor TYPO3)

Ich stimme teilweise zu.

Hingegen: Die Dreiteilung des Backends in Modulleiste, Seiten/Dateibaum-Bereich und Arbeitsbereich ist sehr schnell zu begreifen und die Personen haben schnell den Zugang dazu. Man muss beim Schulen auch gut erklären, wenn du z.B. das Prinzip des Seitenaufbaus mit Content-Elementen beschreiben willst, begreifen das die Leute sofort, wenn du erklärst, dass das so ist, wie wenn du mehrere Post-it-Zettel nimmst, untereinander klebst, verschiebst etc.

Schon in 4.3 wirkt das Backend ein bisschen aufgeräumter und da wird noch mehr kommen.

> - BE schwer und umständlich anpassbar
> - BE User schlecht zu verwalten

Mit der Extension tc_beuser haben Admins (und auch Nicht-Admins!), die viele User betreuen, gute Übersicht und viele Möglichkeiten.

Die TYPO3-Einführungen der BOKU (http://www.boku.ac.at/typo3einf/) sind sehr benutzerfreundlich. Du musst sie halt für deine Kunden einmalig anpassen, z.B. wenn du DAM brauchst oder keine Mehrsprachigkeit etc. und die Einschränkungen bezüglich Autorenhinweise in der OCL beachten, dann hast du aber saubere Schulungsunterlagen.

> - Extensions unterschiedlich vom Programmier Ansatz
> - Ext eigene CSS meist unbrauchbar und schlecht

Stimmt, es gibt ganz hässliche Beispiele. Häufig sieht man auch, dass die Ersteller der Templates nicht viel mit aktuellem HTML/CSS am Hut haben. Es ist aber kein Problem, das Ext-eigene CSS zu deaktivieren und an dein Design anzupassen. Ein "generisches" CSS ist eh unmöglich, ein gutes Website-Template hat aber sowieso Formatierungen für die meisten Anforderungen (verschiedene Überschriften, Fliesstext, Links, Dokumentenlinks, Tabellenformatierungen) drin, die du dann im Template entsprechend anwenden kannst.

> [...]
> anschaue
> geht es nur noch um Programmiertechniken und neue Standards, aber nicht
> mehr um die Anwendungen und die Webseiten die erstellt werden. Z.B. ist
> jetzt einiges im Vorfeld zu 4.3 geschrieben worden was neu ist und
> verbessert wurde. Aber wie diese Neuerungen nun eingesetzt werden
> können
> ist nirgends raus zu bekommen. Viele Dinge erfährt man nur aus externen
> Blog´s oder Webseiten. Wenn man nicht zum internen Entwicklerkeis oder
> zu den oberen 100 gehört, muss man sich die Infos Stundenlang

Es wäre vielleicht in der Tat interessant, wenn man einigermassen kurz nach Erscheinen einer neuen TYPO3-Version jeweils ein "News-Roundup" auf typo3.org publizieren könnte. Da könnte man die nützlichsten Links für Integratoren/Admins kurz zusammenfassen, damit man einen schnellen Überblick hat. Für 4.3 hätte das etwa sein können:

- http://www.slideshare.net/plobacher/typo3-43-die-neuerungen-im-berblick
- http://typo3blogger.de/typo3-version-4-3-endlich-da/
- http://wiki.typo3.org/index.php/Pending_Documentation#Pending_documentation_.284.3.29

Das Problem hierbei ist wieder: Vieles ist nicht englisch und es werden eventuell einzelne Seiten/Agenturen bevorzugt.

Ich würde mich nicht zu den oberen 100 zählen, aber mit ein bisschen Erfahrung weisst du, wo und wie du deine Informationen findest.

Dass im Bereich Kommunikation noch vieles im Argen liegt, will ich nicht verneinen. Ich weiss auch nicht, wer genau dafür zuständig ist. Es sind halt nicht alle Entwickler die gleich guten Kommunikatoren. Scheint irgendwie eine Einstellung gewisser Leute zu sein, nichts zu erzählen, solange sie mit einer Arbeit nicht fertig sind. Das verunsichert auch mich teilweise, z.B. hat die oft eingesetzte Extension tt_address einige/viele gravierende Mängel, aber der Entwickler hat offenbar keine Zeit, auf bugs.typo3.org zumindest zu reagieren à la "stimmt, wird in der nächsten Version korrigiert", "kannst du einen Patch liefern?" etc. Das hemmt dann auch unwillentlich die Leute, etwas dazu beizutragen, wenn danach eh nicht reagiert wird.

Es gibt aber ebenso viele sehr gute Beispiele, in denen Entwickler schnell reagieren und offen sind. Man muss Entscheidungen für oder gegen Extensions halt sorgfältig abwägen.

Grüsse,

Lorenz