[TYPO3-german] Webshop in Typo3 - welche Extension?

Andreas Becker ab.becker at web.de
Wed Mar 24 02:37:59 CET 2010

Also webformat shop laesst sich sehr einfach installieren und laeuft
einwandfrei.

Typogento ist ne tolle Sache die leider einen gravierenden Haken hat weshalb
wir wieder davon abgekommen sind: Wird z.B. TYPO3 upgedated und typogento
zieht hier nicht mit kommt es sehr schnell zu sehr vielen ungereimtheiten
und Problemen eben in der Verbindung der beiden Systeme. Wuerde typogento
regelmaessig mit JEDEM Typo3update auch mithalten, dann waere das eine tolle
Sache da kein Shop in TYPO3 das bietet was Magento kann.

Eine Interessante Alternative zum Verknuepfen waere der wesentlich leichtere
aber dennoch sehr vielfaeltige Presta Shop mit TYPO3.

Von OXID koennen wir nur tunlichst abraten. 1. sehr unfreundlicher Support,
2. rechnet das Ding im PDF Ausdruck falsch. Und das ist nur eines von vielen
weiteren Problemen in Oxid.

Fazit:
Fuer kleine shops wuerde ich webformat shop nehmen - eine reine TYPO3
Loesung - funktioniert auch mit Multishops in einer 1Tree Multidomain
installation
Fuer groessere Shops, womoeglich mit mutlidomains, da nehmt lieber Magento
und wenn die Server nicht beides verkraften dann nehmt Prestashop anstatt
Magento.

Andi