[TYPO3-german] ATagParams = class="TSFE:id"

Christian Wolff chris at connye.com
Fri Mar 19 19:39:01 CET 2010

Am 19.03.2010 11:44, schrieb Moritz Mädler:
> Hallo Liste,
>
> ich habe hier ein Menü umzusetzten und möchte, da ich Grafiken in den
Hintergrund legen will, eine CSS-Klasse / -ID vergeben, damit ich die Breite
> individuell pro Element einstellen kann. Ich weiß, dass klingt nicht
sonderlich dynamisch, allerdings ist es lediglich die Meta-Navigation
die ohnehin nicht mehr
> [...]
>     NO.stdWrap.cObject {
>       10 = TEXT
>       10 {
>         field = title
>         typolink.parameter.field = uid
>         typolink.ATagParams = class="TSFE:id"
>
>       }
>     }
>   }
> }
> -------
>
> Leider wird so allerdings tatsächlich TSFE:id als Text ausgegeben,
statt der Seiten-ID.
> Wie kann ich die Seiten-ID bzw den Seitennamen hier ausgeben?

Hallo Moritz,

tyüo3 kennt verschieden möglichkeiten daten einzusetzten.
z.b über stdWrap Properties .data
dort müstest du dann
.data = TSFE:id
schreiben.

eine ander option sind dataWraps
in dem fall muss man die data elemente in geschweifte klammern packen
.dataWrap = class="metamenu-{TSFE:id}"

nur so nebenbei classen und ids dürfen nach spezifikation nur mit
einem buchstaben (A-Z)
beginnen nicht mit nummern deswegen ist es gut in solchen fällen die
dinge zu prefixen.

in der TSref steht nun das
ATagParams die stdWrap eigenschaften unterstützt. ausserdem sind die
ATagParemeter auch eine direkte eigenschaft von TMenu Items weswegen
du das zusätzliche cObject nicht brauchst.

also müsste folgendes gehen:

lib.metamenu = HMENU
lib.metamenu{
  special = directory
  special.value = 17

  1 = TMENU
  1 {
    wrap = <ul id="metamenu">|</ul>
    NO.wrapItemAndSub = <li>|</li>
    NO.ATagParams.dataWrap = TSFE:id
    NO.ATagParams.wrap = class="metamenu-|"
  }
}

der code ist ungetest aber nach TS ref sollte es so gehen.

gruss chris

- --
Christian Wolff // Berlin
http://www.connye.com