[TYPO3-german] Dateien im Passwort geschützen Ordner

Andreas Siemer tschermings at gmx.de
Thu Mar 18 10:40:43 CET 2010

Am 16.03.2010 21:16, schrieb Norbert Stooss:
> [...]
> dass Dateien, die sich in einem durch "Benutzername und Passwort"
> geschützeten Ordner
> (http://www.meine-domain.de/fileadmin/closed-area/20100129_MBM_Infopdf_de.pdf)
> befinden,
> ohne weiteres über
> (http://www.meine-domain.de/uploads/media/20100129_MBM_Infopdf_de.pdf)
> heruntergeladen werden können.
>
> Mit der Extension "Secure Downloads" (naw_securedl) wird der Pfad ein
> wenig unkenntlich gemacht, im Mittelteil des "verschlüsselten Pfades"
> steht jedoch "uploads/media/20100129_MBM_Infopdf_de.pdf" im Klartext.

Dann hast Du die Erweiterung vermutlich nicht richtig/ vollständig
eingerichtet - das "Kaschieren" des Links ist nur ein Nebeneffekt von
naw_securedl.
Aus eigener Erfahrung: Hast Du die htaccess_deny von naw_securedl als
.htaccess in "uploads" kopiert? Schau noch mal genau in die Anleitung.

Wenn die Erweiterung richtig konfiguriert ist, bewirkt sie immer einen
Error 403, wenn der Zugriff nicht übder das FE von TYPO3 erfolgt -
übrigens auch bei Dateien zum Download, für die man nicht eingeloogt
sein muss.
> Wo muss ich ansetzen, damit TYPO3 die Dateien nicht nach "uploads/media"
> auslagert?
Das brauchst Du also an sich nicht.

Hoffe das hilft!

Andreas