[TYPO3-german] RealURL Duplicate Content Problem

Stephan Schuler Stephan.Schuler at netlogix.de
Tue Mar 16 22:43:07 CET 2010

Hallo zusammen.

Ich kenne da jetzt zwar keine Möglichkeit sowas mit Boardmitteln zu lösen, würde das aber mit einer eher generellen URL-Cleanup-Extension realisieren.

Ansetzen würde ich wohl in der Richtung des CheckDataSubmission-Hooks. Das dürfte etwa nach JumpURL und vor dem Content-Rendring sein.
Die Methode wird parameterlos gerufen, analysiert den QUERY_STRING und macht ggf. nen Header-Redirect.
* Alle erkennbaren GET-Parameter in die Typolink-Funktion werfen, um daraus die wohl angesprochene URL zu generieren
* sowohl den QUERY_STRING als auch die erzeugte URL durch parse_url() leiten
* deren beider "path"-Returnparameter auf Gleichheit prüfen
* Wenn nicht gleich => Header-Redirect auf die generierte URL und exit

Hier wäre dann auch gleich ausgebügelt, dass eine Seite über ihre Page-ID ansprechbar ist.

Zur Sicherheit könnte dieser Mechanismus Logeinträge erzeugen wenn er einen Redirect durchführt, der den QUERY_STRING und die GET-Parameter enthält, damit man im Fehlerfall (schlecht programmierte Extension die kein Typolink verwendet zum Beispiel) nen Ansatzpunkt für die Analyse hat.

Gruß,

Stephan Schuler
TYPO3 Entwickler

Telefon: +49 (911) 539909 - 0
E-Mail: Stephan.Schuler at netlogix.de

- --
netlogix GmbH & Co. KG
Systemhaus | Trainingscenter | Medienagentur
Andernacher Straße 53 | 90411 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 539909 - 0 | Fax: +49 (911) 539909 - 99
E-Mail: mailto:info at netlogix.de | Internet: http://www.netlogix.de/

netlogix GmbH & Co. KG ist eingetragen am Amtsgericht Nürnberg (HRA 13338)
Persönlich haftende Gesellschafterin: netlogix Verwaltungs GmbH (HRB 20634)
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 233472254
Geschäftsführer: Stefan Buchta, Matthias Schmidt