[TYPO3-german] RealURL Duplicate Content Problem

Dirk Eidam eidam at pluspol.info
Tue Mar 16 18:54:01 CET 2010

Hallo,

ich habe ein Duplicate Content Problem mit RealURL bei mehrsprachigen
Single-Tree Projekten. Alle Seiten sind über den Pfad aus dem Path-Cache
von RealURL zu erreichen. Zusätzlich kann ich aber beliebig die
Übersetzungen der Pfad-Segmente variieren und erreiche trotzdem die Seite.

Ein Beispiel:

Pfad Deutsch:
www.domain.de/de/haus/fenster/

Pfad Englisch:
www.domain.de/en/house/window/

Mögliche Pfad die bei mir trotzdem auf die deutsche Seite zeigen und so
Duplicate Content ermöglichen:
www.domain.de/de/house/window/
www.domain.de/de/haus/window/
www.domain.de/de/house/fenster/

Klar sind die Pfade so auf der Seite nirgendwo in einem Link oder Menu
verlinkt. Möchte jemand aber das Duplicate Content von mir im Google
Index erscheint kann er dieses Verhalten leicht ausnutzen und Extern auf
die Pfade verlinken. Bei einem Projekt mit 15 Sprachen und mehreren
Ebenen gibt es schnell über 100 mögliche URLs zu der selben Seite.

Vielleicht fehlt mir nur eine Einstellung für RealURL um dieses Problem
zu lösen. Für Hilfe oder Hinweise bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Dirk