[TYPO3-german] HTML-Anker für ContentElemente nicht in Standardsprache verfügbar (Fehlendes Feld _LOCALIZED_UID)

Simon Schick simonsimcity at googlemail.com
Mon Mar 15 18:22:30 CET 2010

Hi, all

Ich möchte in meiner TYPO3-Umgebung auf ein bestimmtes ContentElement
verlinken mittels HTML-Anker.

Im TypoScript steht dafür folgende Definition:

tt_content.stdWrap.prepend = TEXT
tt_content.stdWrap.prepend {
dataWrap = <a id="c{field:_LOCALIZED_UID}"></a>
if.isTrue.field = _LOCALIZED_UID
}

Wie man hier sieht, werden die Anker nur gesetzt, wenn das
Feld _LOCALIZED_UID existiert.
Dafür wurde bereits ein Bug-Tracker-Eintrag erstellt:
http://bugs.typo3.org/view.php?id=3952

Problempunkt ist nun, dass seit der TYPO3-Version 4.3.0 dieses Feld fehlt
solange ich keine Lokalisierung aktiviert habe - damit meine ich, dass die
TypoScript-Variable config.sys_language_uid auf 0 steht. Sobald ich diese
Variable auf eine Zahl größer 0 stelle und diese Lokalisierung existiert,
wird dieses Feld gesetzt.

Die Funktion, die dieses Feld erzeugt liegt in:
class.tslib_content.php Zeile 1345
http://www.typo3-unleashed.net/typo3apidocs/latest/db/d97/class_8tslib__content_8php_source.html#l01306

Falls jemand das gleiche Problem hat, bitte hier melden sobald eine Lösung
eingelaufen ist ...

Ich werde mir als nächsten Schritt die Funktion
$GLOBALS['TSFE']->sys_page->getRecordOverlay(); näher ansehen und mal
nachschauen, wo der Inhalt des Feldes generiert wird...

Bevor ich's vergess - Hier noch meine TypoScript-Einstellungen bezüglich
Mehrsprachigkeit:

config {
    typolinkCheckRootline = 1

    # shows the CEs which is translated
    #1 displays the fallback-CEs if they aren't transl
    sys_language_overlay = hideNonTranslated
    linkVars = L

    #### german language ####
    sys_language_uid = 0
    language = de