[TYPO3-german] nawsecurdl - Problem mit dem Verzeichnis uploads

Kerstin Finke kerstinfinke at hotmail.com
Thu Mar 11 08:45:04 CET 2010

Am Thu, 11 Mar 2010 08:01:50 +0100 schrieb Stefan Frömken:

> Ich weiß nicht genau von welchen Dateien du redest, aber mal angenommen
> es geht um Bilder:
> Auf der einen Seite willst du die Bilder schützen, aber auf der anderen
> Seite willst du, dass diese auf der Webseite angezeigt werden. DDas
> macht keinen Sinn, denn:
>
> Geh im FireFox mal auf Extras -> Seiteninformationen und dann auf den
> Tab "Medien". Hier siehst du, dass Du trotz Schutz auf alle Medien
> zugreifen und runterladen kannst.
> Auch alle anderen Browser haben einen Cache. Heißt: Du kannst du deine
> [...]

Hallo Stefan,

danke für Deine Antwort. Also, das habe ich vor:

Ich habe auf einer Website diverse pdf-Dateien zum Download, die also
ungeschützt für jeden - und auch für Google - zugänglich sein sollen.

Dann habe ich aber auch pdf-Dateien zum Download, die nur in einer
geschlossenen Benutzergruppe angeboten werden.
Ich will nun verhindern, dass diese Downloads über die Eingabe der URL
www.domain.de/uploads/media/meinpdf.pdf
im Browser runtergeladen werden können.
Und hinzu kommt: die Downloads dürfen auch von Google nicht indiziert
werden, sonst kann ja jeder über Google zugreifen.

Der Zugriff soll also nur über TYPO3-Links möglich sein - dafür ist ja
wohl nawsecuredl gedacht.

Meine Idee war jetzt, dass ich die geschützten pdfs in fileadmin/
geschuetzt/ lege und dies Verzeichnis per htaccess und nawsecuredl
entsprechend konfiguriere. Die anderen pdfs bleiben in den anderen
Verzeichnissen.
ABER: Dadurch dass TYPO3 alle Dateien in ein einziges Verzeichnis,
nämlich uploads/media/ kopiert und darauf verlinkt, funktioniert das ja
nicht.

Hast du eine Idee?

Viele Grüße
Kerstin