[TYPO3-german] typo3temp - nach BUG in T3 4.2 tausende .js per cron löschen

bernd wilke t3ng at pi-phi.tk
Sun Mar 7 17:47:35 CET 2010

Am Sun, 07 Mar 2010 17:19:13 +0100 schrieb Danny Gräfe:

> Hallo Community !
>
> bei unseren Websites sammeln sich nach einem jetzt bekanntewordenen BUG
> Massenweise javascript-Dateien in der Art javascript_ffc80d9799.js im
> typo3temp-Verzeichnis - siehe http://bugs.typo3.org/view.php?id=12376
>
> Die Anzahl (170.000) der jetzt zu löschenden Dateien übersteigt den DELE
> Befehl in der FTP und auch der RM Befehl in der CRON meldet bin/sh:
> /bin/rm: Argument list too long
>
> nach mehreren google-suchen habe ich jetzt folgenden Cron gesetzt:
>
> find /serverpfad/typo3temp -name "*.js" | xargs rm

> [...]

evtl. gibt es (im Moment) keine *.js-Dateien mehr?

grundsätzlich vermute ich aber dass du den Befehl anders angegeben hast
sonst würdest du einen rm Befehl mit 170000 Argumenten haben (mit obigem
Fehler: Argument list to long)
zb. jeweils 10 Dateien bekommen einen rm Befehl:
find /serverpfad/typo3temp -name "*.js" | xargs --max-args=10 rm

nachdem du aufgeräumt hast brauchst du das xargs eigentlich nicht mehr,
da wäre evtl. die Variante mit dem exec bei find sinnvoll:

find /serverpfad/typo3temp -name "*.js" -exec rm '{}' \;

das führt für jede gefundene Datei einen rm-Befehl aus. und wenn keine
gefunden wird, wird auch kein rm ausgeführt.

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html