[TYPO3-german] Probleme mit FTP-Benutzerrechten im Typo3 Backend

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Fri Mar 5 09:51:56 CET 2010

Hallo David,

das ist ein typisches Problem bei Hostern, die ihre Konfiguration
nicht konsequent an die Anforderungen von dynamischen Webapplikationen
anpassen sondern die Dateirechte mehr oder weniger auf default lassen.

Ich würde mir einen TYPO3-Provider suchen, da das sinnvollerweise
serverseitig gelöst wird. Ansonsten bleiben nur Workarounds.

Zwei wahrscheinliche Konfigurationen:

1.  PHP und FTP laufen in einer Gruppe, aber die u-Mask ist per
default so konfiguriert, dass die Gruppe immer nur Leserechte bekommt.
Vergeben werden dann diese Rechte:
Ordner: 755
Dateien: 644
In dem Fall können FTP und TYPO3 die Ordner des anderen sehen, aber
nicht drin schreiben.

2. Verschärfte Möglichkeit: PHP und FTP laufen in getrennten Gruppen
und die Rechte werden wie oben vergeben. Die Konsequenz ist erstmal
die gleiche, die Lösung aber nicht.

Der Workaround für die per FTP angelegten Dateien und Ordner:

Fall 1:
Nach dem Hochladen müssen alle Ordner (manuell) die Rechte 775 und
alle Dateien die Rechte 664 bekommen. Heißt: sie sind für die Gruppe
schreibbar.
Fall 2:
Nach dem Hochladen müssen alle Ordner (manuell) die Rechte 777 und
alle Dateien die Rechte 666 bekommen. Heißt: sie sind für alle
schreibbar. Das ist ein Sicherheitsproblem, aber in dem Fall nicht
anders möglich.
In jedem Fall ist das Handarbeit und sowohl FTP-Programm wie
Serverkonfiguration müssen das erlauben. Wenn der Server keine
Rechtezuweisung durch das FTP-Programm erlaubt, kannst du jede Lösung
oder Workaround vergessen.

Der Workaround für TYPO3:

Im Install-Tool gibt es die Möglichkeit Dateirechte setzen zu lassen.
Suche in "All Configuration" nach fileCreateMask und folderCreateMask.
Setz die auf:

Fall 1: 664 und 775
Fall 2: 666 und 777

Richtig gut ist der Workaround nicht, zumindest nicht in Fall 2.

Viele Grüße
Peter

Vermutlich