[TYPO3-german] typolink.returnLast=url rawUrlEncode bug?

Ernesto Baschny [cron IT] ernst at cron-it.de
Wed Mar 3 14:48:16 CET 2010

JoH asenau schrieb am 01.03.2010 15:12:

> Sieht wenn überhaupt eher nach einem Bug von Powermail aus.
> rawUrlEncode macht übrigens wenig Sinn, weil das mit &amp; herzlich wenig zu
> tun hat :-)
>
> lib.powermail_dynJavascript = TEXT
> lib.powermail_dynJavascript {
>     wrap = <script src="|" type="text/javascript"></script>
>     typolink.parameter.dataWrap = {TSFE:id},3131
>     typolink.returnLast = url
>     htmlSpecialChars = 1
> }
>
> Wobei man sich drüber streiten könnte, ob das wirklich ein Bug ist, denn
> [...]

Was natürlich schwer ist, weil typolink nicht "weiss", wo es aufgerufen
wird. Wenn man nämlich die URL braucht, um ein header("Location: ..")
auszugeben, dann macht der htmlspecialchars wenig Sinn.

Somit ist es Aufgabe der Extension, die das nutzt, dafür zu sorgen, dass
das, was in einer XHTML-Ausgabe ausgegeben wird, am Ende noch durch
htmlspecialchars geht. Das sollten andere Bestandteile der
"Rendering-Kette" nicht machen, sondern wirklich nur die letzte Instanz
(das Plugin, oder die Templating-Engine). Sonst gibts die Gefahr, dass
man "mehrfach-encoded".

Gruß,
Ernesto