[TYPO3-german] Update von 4.3.2 auf 4.4.1 Probleme

Axel Joensson a.joensson at web.de
Thu Jul 29 22:52:27 CEST 2010

Hermann Deisler <invalid at invalid.invalid> wrote:

> Hallo
> Ich habe das Update nach dem Video von
> jweiland
> Update TYPO3 von Version 4.3 auf Version 4.4
> http://tinyurl.com/38tvjbd
> durchgeführt.

Das hab ich gestern auch gemacht, von 4.3.3-dev auf 4.4.1, übrigens auch
an Hand des besagten Videos, um zunächst in der dort beschriebenen
Probeinstallation zu sehen, ob es Probleme gibt. Danach hatte ich eine
volle und lauffähige 4.4.1-Installation mit der kompletten Website im
Frontend in einer Subdomain und begann zu grübeln, wie ich denn nun bei
der weiter vorhandenen und produktiven 4.3.3-Version vorgehe. Ich schob
dann einfach die zum Testen angelegte neue DB und den neuen Quellcode
drunter.

> Leider gab es Probleme.
> Einmal wurde das Backend zerschossen, viele Teile fehlten zum anklicken.

Dito: Das Backend funktionierte praktisch nicht, das Frontend war aber
okay. Also rief ich das Install-Tool ohne Backend auf und bemühte dort
den Update Wizard: All die Anpassungen mussten noch vorgenommen werden.
Danach war das Backend wieder da.

> Auf der Webseite selber wurde kein Inhalt mehr angezeigt.
> Das Menue ist klickbar vorhanden und die Pfadanzeige geht auch noch.
> Es fehlt wirklich nur der Text mit den Bildern.
>
> Wenn ich in dem zerschossenen Backend auf Seite gehe, wird der Inhalt
> der jeweiligen Seite aber angezeigt.

Ich tippe mal auf die static templates: Im Update Wizard kam bei mir die
Meldung, dass ich das müsse (ich habe einige static templ. aktiviert,
die ich aber wohl gar nicht einsetze). Die stat. templ. werden beim
Update verändert.

> Leider brachte Google keine Ergebnisse.

Noch zu frisch, vermutlich.

> Zudem ist es das erste mal seit der Version 3.5 das ein Update bei mir
> nicht geht.

Mir ist es das erste Mal passiert.

> Damit habe ich keine Ahnung wo ich suchen muss.
>
> Danke schon jetzt.

HTH