[TYPO3-german] Extension: IMAGE und IMG_RESOURCE // Typoscript Konfiguration

David Bruchmann david at bruchmann-web.de
Thu Jul 29 02:46:55 CEST 2010

----- Ursprüngliche Nachricht -----
Von:        ND <arosa at gmx.com>
Gesendet:   Donnerstag, 29. Juli 2010 01:24:43
An:         typo3-german at lists.typo3.org
CC:
Betreff:    Re: [TYPO3-german] Extension: IMAGE und IMG_RESOURCE //
Typoscript	Konfiguration

Hi ND oder so,

> naja, eigentlich will ich ja nicht unterscheiden müssen im PHP Code!
>
> Ich habe in der Extension z.B. ein Feld wo der Dateiname gespeichert
> ist. Jetzt möchte ich die Extension über Typoscript so konfigurieren
> können, dass man entweder ein IMG_RESOURCE gerendert bekommt (falls man
> später anstelle der Bildausgabe gerne nur den Dateinamen hätte) oder
> eben ein IMAGE für das fertige Bild, oder ggf. auch ein TEXT, wenn man
> irgendwas anderes mit dem Dateinamen anstellen will!

Die Unterscheidungen sind dazu da zum einen im TYPO3-Core die
Erfordernisse gezielt abzuarbeit, zum anderen aber auch in den
Erweiterungen. Bei einigen Content-Elementen kann man die Erzeugung des
Inhalts getrost dem Core überlassen und das Ergebniss einfach über einen
Marker ausgeben. Bei Bildern jedoch muß sich der Programmierer darum
kümmern, daß sie bei Upload über das FE richtig gespeichert werden und
den richtigen Markern zugeteilt werden.
Bei einzelnen Bildern ist das zum Beispiel einfacher und anders als wenn
ich die Darstellung mehrerer Bilder erlaube.
Gleich, ob Du Marker oder andere Templating-Methoden verwendest -
irgendwo muss eine Zuordnung gemacht werden; wenn TypoScript Dir dazu
reicht, ist dagegen nichts einzuwenden - die Möglichkeiten sind dort ja
bereits sehr umfangreich.

> Ist das ungewöhnlich bzw. macht man sowas nicht?

Eine "Eierlegende Wollmilchsau" in der Klasse tslib_cObj gibt es
bereits, allerdings löst die nicht die oben angesprochenen Probleme:

Wenn Du $this->cObj->cObjGet($setup,$addKey) verwendest, kannst Du
Arrays mit beliebigen TypoScript Objecten übergeben, die Methode
$this->cObj->cObjGetSingle($name,$conf,$TSkey) kannst Du für TEXT, IMAGE
und USER auch direkt aufrufen - ansonsten wird sie über die 1. Funktion
auch verwendet.

> [...]
>

> ...im PHP weglasse, und dafür im Typoscript...
>
> img = IMAGE
> img{
> file = uploads/tx_ext
> file.import.field = image
> file.import.stdWrap.listNum = 0
> file.width = 100
> imageLinkWrap = 1
> imageLinkWrap.enable = 1
> imageLinkWrap.JSwindow = 1
> imageLinkWrap.width = 300
> }
>
> ...verwende, dann klappts irgendwie doch nicht! Woran kann das liegen?

Im TypoScript versuch mal file = uploads/tx_ext/toplogo*.gif - Wie Du
den Namen für das Bild festlegst weiss ich momentan nicht - evtl kannst
Du auch file = uploads/tx_ext/*.gif schreiben.

Ansonsten fehlt möglicherweise file.height, sieh mal im HTML-Quelltext
nach, ob dort ein img-Tag erzeugt wird (mit Höhe 0 oder 1).

Gruß,
David