[TYPO3-german] Problem mit der indexed_search

Stephan Schuler Stephan.Schuler at netlogix.de
Tue Jul 27 15:06:43 CEST 2010

Hallo Alex.

Du hast mich falsch verstanden.
Die Suche durchsucht sehr wohl den Index. Diesen und nichts anderes: Nämlich die aufbereiteten Indextabellen der indexed_search-Extension.

Die Frage ist: Wie kommen die Daten in diesen Index?
Wenn TYPO3 eine Seite im Frontend ausgibt die cachebar ist (konkret: Die gerade produziert wird und gleich in den Cache wandert) wird sie "ad hoc" analysiert, das Ergebnis in den Index geschrieben und die gerade aufgerufene URL dazu vermerkt.

Das bedeutet für dich drei Dinge:

Erstens kannst du nicht nach Daten suchen die nicht im Frontend auftauchen. Das ist zwar häufig kein Problem, trotzdem sollte man sich dessen bewusst sein. Wenn ich mein Frontend zum Beispiel nie tt_content-Subheader ausgibt (weil ich das deaktiviert oder nie aktiviert habe) wird ich auch nicht nach Subheadern suchen können.

Zweitens bedeutet das, dass deine Extension einfach normalen Frontendoutput erzeugen muss. Sofern du nicht dummerweise die Seite auf der die Extension läuft als "no cache" definiert hast (oder das über die Extension selbst bestimmst) funktioniert die Indizierung deiner Daten automatisch.

Es können natürlich nur solche Dinge gefunden werden, die überhaupt jemals im Frontend angezeigt wurden -- weil sie erst dann analysiert und in den Index überführt werden.

Grüße,

Stephan Schuler
Web-Entwickler

Telefon: +49 (911) 539909 - 0