[TYPO3-german] Eigene CSS-Klasse fehlt im RTE

Jana Golinowski jgolinowski at codematix.de
Mon Jul 26 10:18:24 CEST 2010

> folgendes TS soll die zuvor in der rte.css angelegte Klasse 'bigRaQuo'
> innerhalb des RTE verfügbar machen:
>
> RTE.default {
>   contentCSS = fileadmin/css/rte.css
>   showTagFreeClasses=1
>   classesCharacter := addToList(bigRaQuo)
>   proc {
>     allowedClasses := addToList(bigRaQuo)
>     denyTags < RTE.default.buttons.inserttag.denyTags
>   }
>   FE {
>     proc  {
>       allowedClasses < RTE.default.proc.allowedClasses
>     }
> [...]

Ich glaube, da fehlt noch ein bisschen was:

RTE {
     classes {
         bigRaQuo {
             name = Anzeigename
             value = CSS-Definition
         }
     }
     default {
         ignoreMainStyleOverride = 1
         showTagFreeClasses = 1
     }
}

Unter RTE.classes kann man definieren, wie die Klasse im Dropdown dargestellt
wird, d.h. der Anzeigename wird entsprechend der angegebenen CSS-Definition
formatiert. Wenn das fehlt, ist das aber kein Beinbruch; in dem Fall steht dann
nur der Klassenname in der Liste.

Ich tippe mal darauf, dass du die Klasse ohne Tag in der CSS-Datei hast.
Standardmäßig übernimmt der RTE nur die Klassen, die direkt mit einem Tag
definiert sind, z.B. span.rotertext. Dadurch können die CSS-Definitionen auch
gleich "Absatz" und "Textstil" zugeordnet werden. Wenn auch Klassen übernommen
werden sollen, die ohne Tag in der CSS-Datei definiert sind (z.B. .rotertext),
muss showTagFreeClasses auf 1 gesetzt werden.

Ich hoffe, das hilft.

Grüße, Jana.